Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Konrad Kröterich und die Suche nach der allerschönsten Umarmung - Oren Lavie - Rezension

Verlag: Fischer Sauerländer
Bilderbuch
ISBN: 978-3-7373-5686-2
Ab 4 Jahre
 Seiten: 40
Preis: 16,00 €
Übersetzung: Mathias Jeschke
Illustrator(in): Anke Kuhl
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Konrad Kröterich von Keks lebt allein. Daher unterhält er sich des Öfteren mit seinem Spiegelbild, was er sehr liebt, denn er ist ein hervorragender Gesprächspartner. Eines Nachts träumt er von der schönsten Umarmung der Welt. Daher beschließt Konrad sich auf die Suche nach dieser zu machen. Er trifft die unterschiedlichsten Tiere, doch keine Umarmung ist perfekt. Entweder ist sie zu nass, zu kalt, zu hart, zu weich, zu fest, zu wild und noch vieles mehr. Am Ende des Tages ist er etwas entmutigt und beschließt daher, eine Anzeige in der Zeitung aufzugeben. Mit dieser ruft er zu einer großen Umarmungs-Aktion im Stadtpark auf. Konrads Umarmungsversuche mit den verschiedensten Bewerbern scheinen ansteckend zu sein, denn plötzlich fallen sich Groß und Klein, Freunde und Fremde sowie Eltern und Kinder in die Arme. Und Konrad erkennt, dass die perfekte Umarmung auch etwas mit loslassen zu tun hat und das jede Umarmung besonders und einzigartig ist, wenn sie von Herzen kommt.

Da Umarmungen etwas wundervolles sind und Kindern und Erwachsenen gleichermaßen gut tun und auch wir uns viel und gerne umarmen, haben wir uns sehr auf "Konrad Kröterich und die Suche nach der allerschönsten Umarmung" von Oren Lavie gefreut.  

Konrad Kröterich von Keks lebt alleine, was ihm zumeist sehr gut gefällt, da er sich so ausgesprochen oft mit seinem Spiegelbild unterhalten kann. Dabei stellt er immer wieder fest, was für ein großartiger Gesprächspartner er ist. Doch eines Nachts, träumt er von der allerschönsten Umarmung der Welt. Da ihn der Traum nicht mehr los lässt, beschließt er die perfekte Umarmung zu suchen. 

Zuerst besucht er seine gute Freundin Giraffe Georgette, die eine wirklich tolle Umarmerin ist. Doch da ihr Hals so lange ist, rutscht Konrad an diesem hinab. Konrads Freund Geri, der Goldfisch, ist nass und glitschig, was dem Kröterich auch nicht behagt. Konrad trifft den kompletten weiteren Tag auf die unterschiedlichsten Tiere. Unter anderem auf eine Kuh, eine Schildkröte, eine Schlange, einen Storch, einen Tiger, einen Wurm, eine Krake, eine Fledermaus, einen Hund, einen Igel, ein Känguru, eine Spinne, ein Nashorn und eine Schnecke

Die Umarmungen sind entweder zu weich, zu hart, zu eng, zu spitz, zu wild, zu empfindlich, zu überfordernd, verkehrt herum, zum lachen bringend, schmerzhaft, schwierig zu halten, gefesselt, gefährlich oder beinahe erstickend. 

Am Abend ist Konrad ziemlich ausgelaugt und trübsinnig, da er sich seine Suche definitiv leichter vorgestellt hat. Doch dann kommt ihm eine ganz tolle Idee. Konrad will die perfekte Umarmung via Anzeige finden und ruft daher zu einem Treffen im Stadtpark auf. 

Konrads Aufruf folgen sehr viele Tiere, sodass sich bald eine lange Schlange vor ihm bildet. Der Kröterich lässt sich von all den Tieren umarmen, er bedankt sich auch stets herzlich bei allen, doch die für ihn allumfassende Umarmung ist immer noch nicht dabei. Doch die Umarmungen scheinen ansteckend zu sein, denn plötzlich liegen sich nicht nur Freunde, Familienmitglieder oder Paare in den Armen, sondern auch völlig Fremde werden geknuddelt. 

Doch Konrad wird immer trauriger und als ihn ein Reporter, der von seiner Aktion ganz angetan ist, um eine Stellungnahme bittet, ist Konrad von sich selbst enttäuscht, da er sich für langweilig, plump und einsam hält. Da strömen alle Tiere des Parks auf ihn zu und schließen ihn erneut in Gruppenumarmungen oder drücken ihn einzeln ganz fest. Konrad wird ganz warm ums Herz, er ist sehr gerührt und plötzlich verändert sich etwas in ihm. Er lernt, dass es gar nicht darauf ankommt festzuhalten, sondern auch wieder loszulassen. 

Im Anschluss an die Geschichte und somit am Ende des Buches, gibt es ein Nachwort. Darin wird berichtet, dass Konrad Kröterich von Keks diverse Bücher und Abhandlungen zum Thema "Umarmen" geschrieben hat, die zum Teil auch verfilmt wurden. Er erhielt sogar den Nobelpreis und hat eine Liebes-Olympiade ins Leben gerufen, in der das Minutenkuscheln zum absoluten Highlight wurde. Und jedes seiner Bücher signierte er stets mit dem Zusatz "Träume nicht - umarme!"

Ich finde das Buch absolut göttlich und rund um herzig. Die zahlreichen Botschaften sind für Erwachsene definitiv noch leichter greifbar als für Kinder. Und auch die Gags, wie das Konrad immer mit seinem Spiegelbild oder der Geranie spricht, kann mein fast vierjähriger Neffe (noch) nicht nachvollziehen bzw. komplett fassen.

Dennoch mag er das Buch sehr und findet es lustig, wie viele Umarmungen "schief" gehen und in welche Situationen Konrad dadurch gerät. Ganz besonders gerne mag er es, wenn sich alle Tiere umarmen und wie sie kurz darauf alle Konrad knuddeln. Auch das Nachwort und somit Konrads Erfolg und seine Wandlung zu einem sehr bekannten und glücklichen Kröterich, ist für ihn noch nicht vollumfänglich zu verstehen. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, denn wenn er älter wird, begreift er sicher auch das immer mehr.

Die Illustrationen von Anke Kuhl haben auf jeden Fall Wiedererkennungswert, vor allem Konrad ist toll getroffen. Aber auch die anderen Tiere sind herrlich detailreich gezeichnet. 


"Konrad Kröterich und die Suche nach der allerschönsten Umarmung" von Oren Lavie lässt Erwachsene aufgrund der herrlich skurrilen Art von Konrad schmunzeln und dessen Botschaften verinnerlichen. Kinder lachen über die chaotischen Umarmungen zu Beginn, die Konrad in Bedrängnis und in lustige Situationen bringen. Beide erfreuen sich wiederum an den liebevollen Einzel- und vor allem Gruppenumarmung, die zu Herzen gehen und zeigen, wie wundervoll es ist gedrückt und geknuddelt zu werden. Außerdem wird vermittelt, dass es überhaupt nicht darauf ankommt, dass eine Umarmung perfekt ist, sondern, dass diese ehrlich und echt ist. Umso größer die Kinder sind, umso mehr werden sie manche Dinge des Buches verinnerlichen, so ist dieses definitiv außergewöhnlich. Es ist regelrecht ansteckend, weshalb man am liebsten die ganze Welt umarmen möchte.

 

Wir vergeben 4,5/5 Flügeln für Konrads Umarmungs-Aktion und seinen Werdegang!

 



 

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .