Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Das Geheimnis der Schokomagie - Mareike Allnoch - Rezension

Verlag: arsEdition 
Hardcover
ISBN: 978-3-8458-4833-4
 Seiten: 256
Preis: 15,00 €
Übersetzung: -
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

Die 14-jährige Mila hat die Gabe des Duftsehens von ihrer verstorbenen Großmutter geerbt. Immer wenn Mila Schokolade, auch in flüssiger Form, riecht oder zu sich nimmt, sieht sie Ausschnitte aus der Zukunft. Doch dass sie beim Schüleraustausch in Frankreich Lou, dem Sohn des französischen Präsidenten, zugeteilt wird, ist eine Überraschung. Lou mit seinen blonden Haaren, dem strahlenden Lächeln und den blauen Augen, gefällt Mila vom ersten Moment an. Doch da es in Paris an jeder Ecke nach Schokolade duftet, bekommt Mila ständig wirre Zukunftsvisionen zu sehen, die oft nicht leicht zu deuten sind. Als es dem Präsidenten plötzlich stetig schlechter geht und Mila sogar verdächtigt wird, etwas damit zu tun zu haben, wird es höchste Zeit ein paar Geheimnissen auf den Grund zu gehen. In all dem Chaos, sind Lou und Milas beste Freundin Liz, immer an ihrer Seite. 

Das bezaubernde Cover von "Das Geheimnis der Schokomagie" von Mareike Allnoch und der toll klingende Inhalt, haben mich sofort angesprochen. Außerdem liebe ich Schokolade, was zusätzlich dazu beigetragen hat, dass ich mich noch mehr aufs lesen des Buches gefreut habe.

Zu Beginn lernte ich die 14-jährige Mila kennen, die mir sofort sehr sympathisch war. Kurz vor einem Schüleraustausch mit einer französischen Klasse, zeigen sich Milas Kräfte zum ersten Mal. Denn sie hat die Gabe des Duftsehens von ihrer verstorbenen Großmutter geerbt. Immer wenn Mila Schokolade isst, trinkt oder riecht, sieht sie Ausschnitte, manchmal auch nur Schnipsel, aus der Zukunft. Was Mila allerdings nicht vorausgesehen hat, ist ihr Austauschpartner. Daher fällt sie auch aus allen Wolken, als sie Louis, dem Sohn des französischen Präsidenten, gegenüber steht und erfährt, dass sie sogar in dessen Anwesen wohnen wird. Für Mila beginnt eine aufregende Zeit. Denn Lou, mit seinem hübschen Lächeln, den blauen Augen und den blonden Haaren, hat es ihr definitiv angetan. Da es in Paris quasi überall nach Schokolade duftet und Mila dieser somit auch ständig begegnet, erhält sie permanent Zukunftsvisionen, die zum Teil ziemlich verwirrend und somit selten klar zu deuten sind. Doch dann geht es dem Präsidenten Zusehens schlechter, was einer seiner engsten Mitarbeiter gnadenlos für seine Zwecke ausnutzt und kurzerhand Mila die Schuld für dessen Gesundheitszustand in die Schuhe schiebt. Doch zum Glück hat Mila Lou und ihre beste Freundin Liz auf ihrer Seite, die gemeinsam mit ihr Licht ins Dunkel bringen und das eine oder andere Geheimnis, auch über die Vergangenheit, lüften. 

Ich hatte unglaublich viel Freude mit dieser bezaubernden Geschichte. Das Duftsehen, das bedingt durch Schokoladengeruch oder durch den Verzehr dieser, in fester und flüssiger Form, ausgelöst wird, ist definitiv genial. Ich hatte permanent Lust auf Schokolade bzw. auf das entsprechende Heißgetränk, was mein Lese-Wohlgefühl noch gesteigert hat. Das hinter dem Duftsehen noch so einiges mehr steckt, als man auf den ersten Blick ahnt, gefiel mir ebenfalls gut. Denn mit dieser Gabe, hängt so einiges was passiert zusammen. Milas Oma hat ihr ein besonderes Buch hinterlassen, das einiges offenbart. Dessen Rätsel versucht Mila gemeinsam mit Liz, ihrer besten Freundin, die seit Jahren von ihrem Erbe weiß, zu lösen. Als Mila einige Zeit später auch Lou und dessen Bodyguard Cem einweiht, helfen diese tatkräftig mit, ihren Widersachern das Handwerk zu legen. Dabei werden sie in ein ganz besonderes Abenteuer hineingezogen, das weitere Geheimnisse lüftet, andere Duftseher involviert, die Teenager enger zusammenschweißt und eine zarte Liebesgeschichte hervorbringt, die einfach zuckersüß und wunderbar authentisch ist. Mila und Lou zusammen sind rund um herzig und verhalten sich ihrem Alter entsprechend, was ich sehr mochte. 

Selbstverständlich gibt es auch die bereits erwähnten Widersacher. Der Eine war natürlich sofort offensichtlich, wohingegen seine Komplizin, zuerst unerkannt bleibt und sich erst im weiteren Verlauf der Geschichte zeigt. Auch deren Pläne sind schnell klar, was meiner Lesefreude aber keinen Abbruch tat. Besagte Bösewichte, rechnen allerdings nicht mit den guten Duftsehern und schon gar nicht mit der Cleverness und dem Einsatz von Mila, Louis und Liz, die zusammen alles geben. 

Schokolade in jeglicher Form und diverse Rezepte, die auf den letzten Seiten des Buches auch abgedruckt sind, spielen eine große und tolle Rolle in der Story, auch das fand ich genial. Absolut begeistert bin ich auch von den Kapitelüberschriften, die mich permanent zum Schmunzeln brachten. Auch diese zeigen, wie viel Herzblut die Autorin in ihren Auftaktband gesteckt hat. Dies wird durch das grandios schöne Cover, sowie durch die Innengestaltung des Buches, noch verdeutlicht. Das Pariser Setting ist natürlich ebenfalls traumhaft und passt mit all den süßen Leckereien, die es dort unter anderem gibt, perfekt zur Gesamtgeschichte.

Das Ende ist herrlich, wundervoll und auch spannend, was natürlich neugierig auf den Folgeband macht. Da einiges bisher nur angerissen wurde und es somit noch viel zu entdecken gibt, freue ich mich bereits sehr auf Teil zwei. 


"Das Geheimnis der Schokomagie" von Mareike Allnoch ist der Auftaktband einer wundervollen Reihe, voller Schokolade, Magie, einer zarten Liebe, ganz viel Freundschaft und Zusammenhalt. Geheimnisse und eine hinterhältige Verschwörung, sowie eine eingeschworene Gemeinschaft und einige Rätsel, die es zu lösen gilt, halten Protagonistin Mila, sowie ihren Schüleraustauschpartner Lou und ihre beste Freundin Liz, auf Trab. Gemeinsam werden die Teenager in ein großartiges Abenteuer katapultiert, bei dem sie alles geben, ein böses Komplott zu verhindern wissen und es schaffen, ihre Widersacher zu stoppen. Ich hatte herrliche Lesestunden, die in mir unglaubliche Lust auf Schokolade und einen Besuch in Paris ausgelöst haben. 



Daher vergebe ich 5/5 Flügeln für diesen ersten schoko-tastischen Band!



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .