Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Die Geburtstagsbande - Auf die Plätze fertig, feiern! - Claudia Schaumann - Rezension

Verlag: Fischer KJB
Hardcover
ISBN: 978-3-7373-4295-7
 Seiten: 186
Preis: 13,00 €
Übersetzung: -
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

Die drei Freunde Lu, Pelle und Rio leben hoch im Norden und verbringen jede freie Minute miteinander. Als Lus Geburtstagsfeier vorbei ist, sind sie traurig, da diese so schön war und die Kinder einmal mehr merken, wie gerne sie Geburtstag feiern. Kurzerhand beschließt das Trio auf jede Feier zu gehen, von der sie erfahren. Die meisten Geburtstagskinder finden den Überraschungsbesuch richtig toll, auch wenn längst nicht alles nach Plan verläuft und so einiges zu Bruch geht. 

Sowohl das grandios schöne Cover als auch der toll klingende Inhalt von „Die Geburtstagsbande - Auf die Plätze fertig, feiern!“ von Claudia Schaumann machten mich extrem neugierig auf die Geschichte.

Lu, die ein absoluter Wirbelwind und Wildfang ist, lebt bei ihrer Oma und ihrem Opa auf deren Erdbeerhof. Auf diesem spielt auch ein Großteil der Geschichte, was bei mir sofort ein absolutes Wohlbehagen hervorgerufen hat, da ich mir den Hof wunderbar vorstellen konnte. Die Kinder wohnen hoch im Norden und dort generell sehr ländlich, sodass Rio, der eher ruhig und ein wenig schüchtern ist, als Haustier ein Huhn, Chickaletta, besitzt und Pelle, mit den coolen Ponyfranzen nie ohne seine Hündin Frida unterwegs ist.

Die Drei sind die besten Freunde und verbringen daher auch viel Zeit miteinander. Nach Lus Geburtstagsparty sind die Kinder traurig, dass das tolle Fest zu Ende ist und es nun so lange dauert, bis sie wieder gemeinsam feiern können. Doch da, haben die Kids eine geniale Idee, sie gründen die Geburtstagsbande und machen es sich zur Mission, jede Geburtstagsfeier von der sie erfahren, zu besuchen. Lu, Pelle und Rio besorgen für jedes Geburtstagskind das passende Geschenk und sprengen gemeinsam mit Chickaletta und Frida so manche Feier. Bis auf ein Mädchen, freuen sich alle Kinder sehr über die unerwarteten Gäste, denn diese schaffen es tatsächlich, jede Feier zu etwas besonderem zu machen und dies obwohl nicht alles planmäßig läuft und so einiges zu Bruch geht.   

Das wiederum sorgt tatsächlich für herrliche und humorvolle Schmunzelmomente, zeitgleich aber auch für berührende Szenen, denn auch im Leben der jeweiligen Kinder ist nicht alles rosig. Ein Mädchen wünscht sich mehr Zeit mit seiner Mama, ein anderes lebt seit der Scheidung der Eltern bei ihrem Vater, der sich unglücklicherweise auch noch das Bein gebrochen hat und bei einer Party gibt es Streit, weil einer gezwungenermaßen immer der Beste im Fußballspielen sein möchte. Und auch Lu, sieht ihre Eltern, die beide berühmte Schauspieler*innen sind, viel zu selten.

Jeder Geburtstag, den die Geburtstagsbande crasht, verläuft anders. Doch jede Feier wird durch Lu, Pelle und Rio zu etwas besonderem, denn die Drei sorgen mit ihren tollen Ideen nicht nur dafür, dass alle Spaß haben, sondern machen das Geburtstagskind rund um glücklich. Da Rio, Pelle und Lu stets in Begleitung von Frida und Chickaletta erscheinen, aber auch durch deren eigene Ungeschicklichkeit, geht so mancher, auch wertvollere Gegenstand, kaputt. So gibt es neben lustigen Augenblicken, vielen Lachern und Freude, auch sorgenvolles mit dem sich das Bandentrio herumschlagen muss. Doch da die Drei sprichwörtlich zusammenhalten wie Pech und Schwefel, wollen sie die Schäden, die angerichtet wurden, bezahlen. Dafür jäten sie auf dem Erdbeerhof fleißig Unkraut und lassen sich auch sonst einiges einfallen, um Geld zu verdienen.   

 Die Geschichte wird abwechselnd von Lu, Pelle und Rio, jeweils in der dritten Person, erzählt. Es gibt aber auch Kapitel, die aus der Sichtweise der Geburtstagskinder geschildert werden, was ich richtig toll fand. So hat man als Leser*in einen schönen Einblick in die jeweilige Gefühlswelt der Kinder und lernt diese somit auch gut kennen.

Die Story ist dank des Settings rund um den idyllischen Erdbeerhof und aufgrund der wundervollen Freundschaft der Protagonisten, richtig schön. Aber dennoch, wird hier keine heile Welt vorgespielt, denn jedes Kind hat sein Päckchen zu tragen und es geht, wie bereits erwähnt, auch einiges schief. Vieles ist somit aus dem Leben gegriffen, was alles sehr realistisch und authentisch macht.

Authentisch sind auch Lu, Pelle und Rio die ich allesamt sehr ins Herz geschlossen habe. Da dieses Trio so großartig ist, schaffen sie mit ihrer Geburtstagsbande auch etwas einmalig Schönes, dass den Geburtstagskindern so viel gibt und diesen ersten Teil definitiv zu etwas besonderem macht. Durch die Geburtstagsbande und deren Handlungen, wird etwas Fantastisches ins Rollen gebracht, das hoffentlich noch lange anhält und das definitiv die Welt ein wenig heller macht.

Ich hatte ein lustiges Buch erwartet und habe so viel mehr bekommen. In diesem Auftakt steck sehr viel Wärme und Herz, gepaart mit wichtigen Botschaften, wie auf andere achten und sich um diese kümmern, Witz, Charme, tolle Überraschungen, Zusammenhalt und eine ordentliche Portion Tiefgang, die einen beim Lesen innehalten lässt.  

Ich hatte permanent Lust auf Erdbeeren und sehne den Sommer jetzt noch mehr herbei, als ohnehin schon. Ich habe mich die ganze Zeit über rund um wohl gefühlt und es sehr genossen, die drei Kinder bei ihren Abenteuern zu begleiten. Das Ende ist ebenfalls großartig und herzig zugleich. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf den nächsten Band. 

Im hinteren Teil des Buches finden die Leser*innen "Opas Vokabelliste" die seine Plattdeutschen Begriffe und Sätze erklärt. Außerdem gibt es Zutaten für eine "Hexenlaborparty" und somit für eine weitere tolle Geburtstagsfeier, die die jungen Leser*innen nachfeiern können. Und, was definitiv nicht fehlen darf, das Rezept von Omas "Alles-wird-gut-Erdbeerkuchen".

Die Geburtstagsbande - Auf die Plätze fertig, feiern!“ von Claudia Schaumann ist ein wundervoller Auftaktband, der von der Entstehungsgeschichte der Geburtstagsbande rund um die Kinder Lu, Pelle und Rio erzählt. Das Trio entert diverse Geburtstagsfeiern und sorgt mit viel Herz, Charme und Einsatz dafür, dass die jeweiligen Geburtstagskinder einen unvergesslichen Tag erleben. Auch wenn dabei nicht alles glatt läuft und so manches zu Bruch geht, haben die Drei etwas tolles und einmaliges geschaffen, dass sicher noch viele weitere Kinder glücklich machen wird. 


Von mir gibt es für diesen großartigen ersten Band 5/5 Flügeln!






Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .