Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Die kleine Rittereule - Christopher Denise - Rezension

Verlag: Fischer Sauerländer
Bilderbuch
ISBN: 978-3-7373-5987-0
Ab 34 Jahren
 Seiten: 48
Preis: 16,00 €
Übersetzung: Uwe Michael Gutzschhahn
Illustrator(in): 
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Die kleine Eule, namens Eule, hat einen großen Traum, ein echter Ritter werden. Als eines Tages tatsächlich Ritter gesucht werden, bewirbt sich Eule. Zur großen Überraschung seiner Familie, wird er angenommen. Der kleine Kerl trainiert und lernt fleißig, sodass er die Ausbildung mit Auszeichnung besteht. Eule wird zur Nachtwache auf der Burg eingeteilt, was für ihn als nachtaktives Tier kein Problem ist. Er ist stolz auf sich und fühlt sich wie ein echter Ritter. Eines Nachts hört Eule ein lautes Geräusch und steht kurze Zeit später einem hungrigen, furchterregenden Drachen gegenüber, der Appetit auf ihn hat. Da die Rittereule aber richtig clever ist und tolle Instinkte besitzt, hat er die rettende Idee. Eule bringt dem Drachen kurzerhand eine leckere Pizza, die dieser Rittern in Rüstungen definitiv vorzieht. So beginnt eine ganz besondere Freundschaft. 


Bereits als ich das Cover von "Die kleine Rittereule" von Christopher Denise zum ersten Mal gesehen habe, war ich schockverliebt. Dies blieb auch während des Lesens und bis zum Ende so!
 
 Die kleine Eule mit gleichnamigem Namen, hat einen sehnlichsten Wunsch, eine Rittereule zu werden. Bereits seit seiner Geburt stellt Eule sich vor, wie toll es wäre, die Menschen zu beschützen. Eines Tages, Eule und seine Eltern können es kaum glauben, werden neue Ritter gesucht. Da in letzter Zeit so einige spurlos verschwunden sind, wird Nachwuchs gebraucht. Gemeinsam mit einigen anderen absolviert das kleine Kerlchen die Ritterausbildung, die er, da er fleißig übt und lernt, mit Auszeichnung besteht. 
 
So wird Eule für die Nachtschicht eingeteilt, die ihm als Nachtaktiver besonders gut gefällt. Auf den Zinnen der Burg, absolviert er seine Einsätze mit Stolz. Als er eines Nachts ein Geräusch hört und sich plötzlich Auge in Auge mit einem großen, furchterregenden Drachen gegenüber sieht, der ihn fressen will, muss Eule sich dringend etwas einfallen lassen. Da Eule ziemlich schlau ist und nicht als Mitternachtshappen enden möchte, kommt ihm eine tolle Idee. Der kleine Ritter, bringt dem Drachen eine saftige, herrlich duftende Pizza, die ausgezeichnet ankommt und definitiv besser als ein Ritter in einer Rüstung schmeckt. So entsteht schnell eine einzigartige Freundschaft, deren weitere folgen.
 
Die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite rund um bezaubernd. Eule ist ein absoluter Sympathieträger den man sofort ins Herz schließt. Der kleine Kerl ist unglaublich mutig, besticht durch seinen Tatendrang und durch seinen größten Wunsch, ein Ritter zu werden. Er stürzt sich voller Eifer in seine Ausbildung, was sich auszahlt. Der geniale Twist mit der Pizza lies nicht nur mich, sondern auch meinen Neffen breit grinsen. Denn er war, bis zu dieser grandiosen Wendung, vor allem beim ersten lesen, definitiv aufgeregt und komplett gefesselt. Auch wir beide sind große Pizza-Liebhaber, und können so natürlich total verstehen, dass der Drache diese einem Ritter in Rüstung vorzieht. Abgesehen davon, ist mein Neffe sehr glücklich, dass Eule nicht gefressen wird und sich sogar mit dem Drachen anfreundet.
 
 Wir sind somit nicht nur in die Geschichte, sondern natürlich auch in die traumhaften Illustrationen, allen voran in Eule, verliebt. Der kleine Kerl sieht so putzig aus, wie er mit geradem Rücken in seiner Ritterrüstung steckt, mit großen leuchtenden Augen herausschaut und diese voller Stolz trägt. Seit seinem Schlüpftag verfolgt Eule seinen großen Traum, an dem er unerschütterlich festhält. Man sieht ihn als kleinen Stöpsel als Ritter verkleidet und dabei, wie er sich das Leben als Ritter vorstellt. Als Eule dann tatsächlich ein Ritter ist, geht er seinem Traumberuf mit Inbrunst nach, was jedes einzelne Bild wunderbar ausdrückt. 

Die Zeichnungen sind herrlich atmosphärisch, ganz besonders bei Nacht, was meinem Neffen und mir unglaublich gut gefällt. Dieses Buch ist ein geniales Gesamtpaket, dass seit seinem eintreffen bei uns, permanent gelesen und angeschaut wird und inzwischen auch zu den absoluten Lieblingsbüchern meines Neffen gehört.

Auch ich kann gar nicht oft genug sagen, wie sehr mich dieses Bilderbuch begeistert, es macht so viel Spaß, dieses immer wieder vorzulesen und zu betrachten. Außerdem ist nun definitiv bewiesen, dass Pizza Leben rettet, was in Anbetracht dessen, dass dies mein Lieblingsessen ist, absolut fantastisch ist!


"Die kleine Rittereule" von Christopher Denise wurde schnell zu einem unserer Lieblingsbücher weil, Eule zuckersüß, schlau, mutig und die Handlung inklusive Twist, grandios ist, Eules größter Traum in Erfüllung geht, die Illustrationen unfassbar schön sind und Freundschaft und die Liebe zu Pizza, eine große Rolle spielen! Wir lieben, lieben, lieben dieses zauberhafte Buch, daher können wir es von ganzem Herzen empfehlen. 
 

Somit vergeben wir natürlich 5/5 Flügeln für dieses wundervolle Bilderbuch! 






Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .