Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Royal Teen - Kiss the Prince - Randi Fuglehaug & Anne Gunn Halvorsen - Rezension

Verlag: Arena
Klappbroschur
ISBN: 978-3-401-60693-4
 Seiten: 307
Preis: 16,00 €
Übersetzung: Karoline Hippe
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

Die siebzehnjährige Lena zieht mit ihrer Familie nach Oslo, um neu anzufangen und Abstand zu ihrer Vergangenheit zu bekommen. Dort kommt Lena auf eine Privatschule, die auch der Kronprinz Karl Johan und seine Schwester Prinzessin Margrethe besuchen. Karl Johan, der von seinen Freunden Kalle genannt wird, findet Lena sofort sympathisch und beginnt sie zu umwerben. Schnell gehört Lena zum inneren Freundeskreis der Zwillinge, sodass sie zu Partys und sogar zu einem Wochenendtrip eingeladen wird. Lenas Gefühle für den Prinzen werden immer stärker, was sie wiederum zweifeln lässt, da sie ihm ihre Geheimnisse nicht offenbaren kann. Doch diese beginnen Lena irgendwann einzuholen, sodass sie eine Entscheidung treffen muss, wenn ihre Beziehung über die erste Verliebtheit hinaus, Bestand haben soll.
 

Da ich royale Bücher/Geschichten unglaublich gerne mag, war ich sehr gespannt auf "Royal Teen - Kiss the Prince" von Randi Fuglehaug & Anne Gunn Halvorsen. Ich habe eine locker leichte Teenagerstory erwartet und war daher definitiv überrascht, dass dieser erste Band ein sehr wichtiges und weitere ernstere Themen beinhaltet. 

Zu Beginn war ich natürlich neugierig, was Lena in der Vergangenheit widerfahren ist und warum sie vor dieser flüchtet und mit ihrer Familie in Oslo neu anfängt. Von einem Part aus ihrem früheren Leben, wird recht früh und immer wieder in kleineren Rückblicken berichtet, sodass man dahingehend nicht so lange im Dunkeln tappen muss. Der größere Teil hingegen ist eine Überraschung, die ich zumindest zu Anfang, nicht erwartet habe. 

Lena besucht in Oslo eine Privatschule. So geht sie nicht nur gemeinsam mit den royalen Zwillingen, Kronprinz Karl Johan und Prinzessin Margrethe in eine Klasse, sondern auch mit weiteren reichen Teens, unter anderem auch mit Influencerin Tess. Mit ihr versteht sich Lena sofort, auch wenn diese, hauptsächlich wegen Margrethe und ihrer Abneigung gegen Social Media, nicht zum inneren Kreis gehört.
 
 Als Kronprinz Karl Johan, der von seinen Freunden nur Kalle genannt wird, gleich am ersten Schultag Interesse an Lena zeigt, ist ihr Plan, sich in allem zurückzuhalten, zum scheitern verurteilt. Auch wenn Lena zunächst versucht den Kronprinzen auf Abstand zu halten und möglichst nicht aufzufallen, gelingt ihr dies nicht lange. Denn auch sie entwickelt schnell Gefühle für den gutaussehenden Sunnyboy, mit dem sie immer mehr Zeit verbringt. So wird Lena auch schnell Teil der königlichen Clique. Sie genießt es wieder auf Partys zu gehen, sich fallen zu lassen und das Leben einer typischen Teenagerin zu führen. Doch Lenas Vergangenheit und ihr größtes Geheimnis, dass sie niemandem, vor allem nicht Kalle, anvertrauen kann, holt sie immer wieder ein. Lena plagt auch stets ein schlechtes Gewissen, doch sie hat zu viel Angst davor, etwas preiszugeben. Doch dann passieren zwei entscheidende Dinge, sodass sich Lena letztendlich entscheiden muss, ob sie sich öffnet, verletzlich macht, und zu sich steht, oder Kalle und noch so vieles mehr, endgültig verliert. 

Wie bereits erwähnt, war ich wirklich verblüfft darüber, wie tiefgreifend dieser erste Band ist und wie viele Themen, die junge Heranwachsende bewegen und begleiten, angesprochen werden. Die beiden Autorinnen sind hier sehr nah am Puls der Zeit, auch was die Bedeutung der Social Media Kanäle, vor allem auch für Teens, angeht. Aber auch unabhängig davon, werden einige Themen angesprochen, die junge Menschen täglich begleiten. Auch das, was Lena zu verbergen versucht, ist für Teenager ein sehr einschneidendes Erlebnis, was nicht all zu oft in Jugendbüchern im Fokus steht. Umso interessanter ist es natürlich, dass sich Randi Fuglehaug & Anne Gunn Halvorsen diesem annehmen.

Stellenweise waren mir die Teenagerdramen und deren Verhalten im Allgemeinen etwas zu anstrengend. Es gab aber auch einige Momente, die wirklich unter die Haut gehen und die mich den Jugendlichen definitiv auch näher brachten. Denn auch Freundschaft, Zusammenhalt und natürlich auch Ehrlichkeit, sind wichtige Komponenten der Geschichte. Trotz all der Ernsthaftigkeit, gibt es auch leichte Momente und auch der Humor, kommt nicht zu kurz. Ich mochte Lena auch echt gerne, auch wenn ich ihre Entscheidungen nicht immer nachvollziehen konnte. Umso mutiger ist Lena am Ende, wodurch sie nicht nur bei mir, sondern auch bei ihren neuen Freunden punkten konnte, denn sie trifft eine mehr als wichtige Entscheidung. Tess ist mein Lieblingscharakter, sie ist nicht nur grundehrlich sondern hilft, wann immer sie kann, ohne je eine Gegenleistung oder ähnliches zu erwarten. Auch Kalle hat das Herz am rechten Fleck und ist trotz seiner besonderen Stellung bodenständig, lustig und freundlich. Mit Margrethe bin ich aus mehreren Gründen nicht wirklich warm geworden. Am Ende geschieht etwas mit ihr, dass mich sehr neugierig auf den Folgeband macht. 

Abgesehen davon, sind auch die Schlussszenen wirklich schön und bewegend, was mir sehr gefallen hat. 


Mit "Royal Teen - Kiss the Prince" von Randi Fuglehaug & Anne Gunn Halvorsen startet eine neue königliche Reihe, in der die Jugendlichen Lena und Kronprinz Karl Johan, kurz Kalle genannt, und deren zart aufkeimende Liebe, im Fokus stehen. Doch Lenas Vergangenheit und ihr großes Geheimnis, trüben die Beziehung und stellen vor allem Lena vor große Herausforderungen. Doch wenn sie diese nicht annimmt und zu sich steht, gibt es keine Chance für das junge Paar. So muss sich Lena, besonders nach zwei Vorkommnissen, entscheiden, welchen Weg sie in Zukunft gehen will. 


Von mir gibt es 4/5 Flügeln für diesen Auftaktband! 





Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .