Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Skyborn - Die Goldflügel-Prüfung - Jessica Khoury - Rezension

Verlag: dtv
Hardcover
ISBN: 978-3-423-76425-4
 Seiten: 338
Preis: 15,00 €
Übersetzung: Anja Hansen-Schmidt
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

Die geflügelten Menschen der Clan-Reiche leben in ständiger Furcht vor den Gargols die in den Wolken lauern. Sobald besagte Wolken am Himmel erscheinen, greifen die steinernen Monster an. Beschützt werden die Menschen von den mächtigen Goldflügel-Rittern. Jedes Jahr gibt es in den Städten eine Vorauswahl und im Anschluss ein Wettfliegen in der Hauptstadt, durch das die Ritter ihre Novizen auswählen. Ellie Meadows, die als kleines Kind durch einen Gargol Angriff ihre Eltern verloren hat, hat nur ein Ziel, eine Goldflügel-Ritterin werden. Doch Goldflügel werden traditionell nur Mitglieder der Raubvögel-Clans und Ellie ist ein Spatz!
 
Dennoch gibt sie nicht auf. Um noch eine Chance zu haben, macht sich Ellie heimlich auf den Weg in die Hauptstadt. Sie schließt sich Krähenjunge Nox, der ihr einen Gefallen schuldet, und seiner Bande an. Die drei Kinder müssen für ihren Boss einen wertvollen Gegenstand stehlen und so wird Ellie ungewollt Teil dieser Mission. Die Vier erleben gemeinsam einige Abenteuer, die sie zusammenschweißen und Ellie zeigen wie stark, mutig und loyal sie wirklich ist.  
 

 "Skyborn - Die Goldflügel-Prüfung" von Jessica Khoury hat mich sofort durch den toll klingenden Inhalt und natürlich auch wegen des wunderschönen Covers, angesprochen. Das Buch hat mich bereits von der ersten Seiten an begeistert und dies blieb auch bis zum Ende so. 
 
Zu Beginn lernte ich Spatz Ellie kennen, die in ihrer frühesten Kindheit durch einen Gargol-Angriff ihre Eltern verloren hat. Von diesem Tag an kennt das Mädchen nur ein Ziel, eine Goldflügel-Ritterin zu werden und die Clans vor den gefährlichen Monstern zu beschützen. Dass bisher nur Menschen aus den Raubvögel-Clans zu Rittern gekürt wurden, hält Ellie nicht davon ab, am Vorauswahlrennen teilzunehmen. Bedingt durch ein Ereignis, kann Ellie dieses allerdings nicht zu Ende bringen. So hat sie nur eine Chance, sie muss für das Himmelsrennen ein Freilos ergattern, um beim großen Wettfliegen starten zu können. 
 
Daher macht sich das Mädchen heimlich auf den Weg und heftet sich an die Versen von Krähenjunge Nox, der Ellie einen Gefallen schuldet. Dieser wiederum muss mit seiner Bande, bestehend aus Falken-Mädchen Gussie und Drossel-Kranich-Jungen Twig, einen besonderen Gegenstand beschaffen und diesen ihrem Gangsterboss Kralle überbringen. Ellie, die nur von einem Auftrag weiß, ist zu Beginn nicht klar, dass sie sich Dieben angeschlossen hat. Doch durch die diversen Abenteuer, die die Vier auf ihrer Reise erleben, werden sie eine tolle Einheit und lernen viel voneinander. Besonders Ellie macht eine enorme Entwicklung durch, die mir extrem gut gefiel.
 
 Ich mochte Ellie von Anfang an unglaublich gerne. Sie ist ein wahnsinnig mutiges Mädchen, dass ihr Ziel eine Goldflügel-Ritterin zu werden unbeirrt verfolgt, obwohl niemand glaubt, dass ein Spatz dazu in der Lage ist. Doch Ellie ist zäh und unglaublich schnell, und das beweist sie auch allen. Dennoch wird ihr während all dem immer mehr bewusst, dass nicht alles der Wahrheit entspricht, an dass sie ihr Leben lang geglaubt hat. Ellie entscheidet sich für das Richtige, wofür ich sie nicht nur bewundert, sondern definitiv auch gefeiert habe. Dieses Mädchen ist einfach grandios! 
 
Nox gefiel mir ebenfalls sofort. Er hat in seinen jungen Jahren viel übles erlebt, weshalb es kaum verwunderlich ist, dass er für den Gangsterboss Kralle arbeitet, der ihm zumindest ein Gefühl von Zugehörigkeit vermittelt. Auch er hat ein bestimmtes Ziel für das es sich zu kämpfen lohnt und für das Nox sogar bereit ist, besagte Sache zu stehlen. Auch er ist mutig, taff, charmant, stark und trägt das Herz auf dem rechten Fleck. 
 
Gussie, die viel lieber eine Erfinderin als eine Kämpferin werden will, wurde von ihrer Familie verbannt und auch Mischling Twig, wollte niemand haben, weshalb auch die Beiden Teil des Diebesclans sind. Auch diese Zwei sind absolut großartig und bilden mit Nox und später auch mit Ellie gemeinsam, ein tolles Team. Ich habe die vier Kinder so sehr ins Herz geschlossen, weshalb es unheimlich viel Spaß gemacht hat, sie zu begleiten. Die Freunde stoßen mehrfach auf Widerstand, versuchen den Schergen des Königs und diversen Gargols zu entkommen, helfen einer Mutter und ihrer Tochter, kommen einem Komplott auf die Spur, begreifen etwas und entscheiden sich gemeinsam für eine neue, andere Richtung. 

Wie bereits geschrieben, bin ich rund um begeistert und absolut angetan von diesem genialen Kinderbuch. Dieses lebt sowohl durch die fantastischen Charaktere, als auch durch die spannende Geschichte, die immer wieder mit Überraschungen, interessanten Wendungen und mit viel Gefühl und somit auch mit emotionalen Momenten, aufwartet. Nach und nach werden auch Geheimnisse, besonders aus der Vergangenheit von Nox, aber auch andere, gelüftet, sodass man als Leser*in immer mehr erfährt und das komplette Gefüge begreift. 

Ich finde es genial, wie komplex dieses Buch, auch im Hinblick auf die Zielgruppe ab 10 Jahren ist, und wie viele Botschaften in diesem stecken. Freundschaft, Vertrauen und vor allem auch der Glaube an sich selbst und daran, das Richtige zu tun, sind sehr wichtige Grundpfeiler dieses Auftaktbands. Die vier Kinder wachsen mehr als einmal über sich hinaus und zeigen was in ihnen steckt, was sie zu Vorbildern macht, von denen sich so manch Erwachsene(r) etwas abschauen kann.
 
Die Autorin hat mit dem Auftakt ihrer neuen Reihe ein extrem interessantes Worldbuilding geschaffen. Denn abgesehen von den unterschiedlichen, extrem schönen Flügeln und der dadurch klar zuzuordnenden Vogelarten, sind die Charaktere dennoch "normale" Menschen, was ich absolut faszinierend finde. Die typische Klasseneinteilung, in diesem Fall die höher gestellten Ränge der Clans, sind zwar nicht neu, hier aber dennoch extrem gut dargestellt. 
 
Die Story hält die komplette Zeit über ein tolles Tempo, es passiert permanent etwas, sodass ich stets wissen wollte, wie es weiter geht. Aber auch die ruhigeren Szenen sind wundervoll und berühren, was diesen ersten Band zu einem Highlight macht. Auch das Ende ist super und macht extrem neugierig auf Band zwei, der zum Glück bereits im Herbst erscheint. 
 
Wunderschön ist auch die Aufmachung im Inneren, denn sowohl hinten als auch vorne im Buch befindet sich eine Landkarte, die die einzelnen Stationen zeigt, die die Freunde während ihrer Reise passieren. Auch die Gargols sind auf dieser Karte abgebildet, was mir ebenfalls gefällt. Außerdem sind am Ende auch noch die einzelnen Clans mit ihrer Flügelbeschreibung, deren Fähigkeiten und ihren traditionellen Tätigkeiten aufgelistet. 
 
 
"Skyborn - Die Goldflügel-Prüfung" von Jessica Khoury ist ein grandios genialer Auftaktband, der die Geschichte des Spatzenmädchens Ellie erzählt, die eine Goldflügel-Ritterin werden, und die Welt beschützen möchte. An ihrer Seite auf der Reise zum großen Himmelsrennen, sind die Diebe Nox, Gussie und Twig, die ihr beistehen und mit ihr gemeinsam einige Abenteuer erleben, was die Vier zu einem tollen Team zusammenschweißt. Die Freunde decken böse Machenschaften, Ungerechtigkeiten und ein Komplott auf, das sie zum Handeln zwingt. Dies wiederum verspricht bereits jetzt einen gigantischen zweiten Band, auf den ich mich extrem freue. 
 

Somit vergebe ich von ganzem Herzen 5/5 Flügeln für diesen fantastischen Auftaktband! 




 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .