Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Das Bücherschloss - Der tintenschwarze Schlafzauber - Barbara Rose - Rezension

Hörverlag: Jumbo
ISBN: 978-3-8337-4605-5
Sprecher(in): Katja Danowski
Preis: 13,00 €
Hörzeit: ca. 180 Minuten
 Mit Klick auf das Hörbuch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Alle magischen Wesen der Bücherwelt, sind in einen tiefen Schlaf versunken. Schnell finden Becky, Hugo, Ben und die magischen Bewohner der Bibliothek heraus, dass die dreizehnte Fee, die damals bereits für den Dornröschenschlaf verantwortlich war, hier ebenfalls ihre Finger im Spiel hat. Die Kinder brauchen dringend weitere Helfer, um gegen die böse Fee etwas auszurichten. Denn ohne Verbündete, droht der magischen Welt ewiger Schlaf.
 

Da ich die "Bücherschloss" Reihe unglaublich gerne mag, da jedes Hörbuch aufs Neue bezaubert, habe ich mich sehr auf den fünften Teil und somit auf "Das Bücherschloss - Der tintenschwarze Schlafzauber" von Barbara Rose gefreut. 

Kaum ist das letzte Abenteuer überstanden, steht bereits das Nächste an. Denn alle magischen Wesen in der Bücherwelt, wurden in einen tiefen Schlaf versetzt. Fee Glimmeria, Ritterrüstung Ferdinand, Kater Pepper, Gräfin Genoveva sowie den Kindern Becky, Hugo und Ben, wird schnell klar, dass keine geringere als die dreizehnte Fee dahintersteckt. Dass diese sehr gefährlich ist, wissen die Kinder seit Dornröschens Schlaffluch, daher ist höchste Vorsicht geboten. Somit ist auch klar, dass Hugo, Ben und Becky nicht alleine in die Bücherwelt reisen können und dringend Verbündete brauchen. Da trifft es sich gut, dass Pippa, Bens Cousine, ebenfalls mit von der Partie ist. Da ihre Mutter der magischen Bücherwelt früher ebenfalls des Öfteren einen Besuch abgestattet hat, weiß das Mädchen über diese und die geheime Bibliothek inklusive deren Bewohner*innen Bescheid.

Zum Glück gibt es einige Wesen, die gerade durch die Vorstellungskraft der lesenden Kinder und deren Fantasie auf dem Weg zu ihnen sind. Besagte Wesen können Becky, Ben, Hugo und Pippa somit auch erreichen. Sie gewinnen Feuerdrache Ratzimo, Gurkenmann Pepino, die Prinzessin auf der Erbse und den Fehlerteufel als Helfer. Außerdem werden sie von der Drachensteinfigur aus Beckys Zimmer, sowie Hund Watson und Streifenhörnchen Lotti begleitet. 
 
Und in der Zwischenebene wartet bereits Mo auf seinem fliegenden Teppich auf seine Freund*innen. Gemeinsam tauchen sie alle in die Bücherwelt ein, die dank all der Schlafenden, ganz neue Herausforderungen mit sich bringt. Sie treffen auf neue Gegner und letztendlich auch auf die dreizehnte Fee, sodass die Kinder und natürlich auch deren wundervolle Helfer, nicht nur einmal an ihre Grenzen kommen. Dank des unumstößlichen Zusammenhalts aller, und der Cleverness von Becky, findet die kleine Delegation erstaunliches heraus, was wiederum zu neuen interessanten Wendungen führt. 
 
Barbara Rose hat ein wundervolles Händchen für ihre Charaktere. In jedem weiteren Band gibt es ein Wiedersehen mit den liebgewonnenen Figuren auf das ich mich stets sehr freue. Außerdem kommen in jedem weiteren Hörbuch auch neue Persönlichkeiten hinzu, die die Geschichte bereichern. Besonders herzig ist Pippa, die es allerdings auch faustdick hinter den Ohren hat und die sich mit ihrer frechen Klappe, gerne auch in die eine oder andere brenzlige Situation bringt. Mit ihrem Tatendrang, macht sie dies aber definitiv wieder wett. 

Auch die Buchfiguren Gurkenmann Pepino, Feuerdrache Ratzimo und die Prinzessin auf der Erbse bringen frischen Wind in die Story. Letztere ist zum Teil etwas anstrengend, wohingegen der Drache und die große Gurke, sehr unterhaltsam sind. Alle drei tragen mit ihrer speziellen Art und ihrem unterschiedlichen Einsatz zum Gelingen der Mission bei. 

Ich mag es sehr, dass wie gewohnt einige Kapitel im Schloss spielen, denn so kam ich als Hörerin einmal mehr in den Genuss Pepper, Genoveva, Ferdinand, Glimmeria und die Buxies wiederzusehen. Die magischen Bibliotheksbewohner sind wie immer herrlich amüsant, sodass es wieder viel Spaß gemacht hat, diese in Aktion zu erleben. Besonders ins Herz geschlossen habe ich inzwischen natürlich die drei bzw. vier Kinder, allen voran Becky. Auch das Schloss an sich ist einfach großartig, ein richtiger Wohlfühlort, der voller Magie und Zauber steckt. 
Auch die Bücherwelt hat es mir natürlich angetan, daher ist es immer wieder toll, gemeinsam mit den Kindern in diese zurückzukehren. Die Bösewichte sind grandios kreiert, in diesen steckt oft so viel mehr, als zunächst gedacht. Die Autorin legt viel Wert auf deren Hintergrundgeschichte, so erfährt man als Hörer*in immer, wieso diese böse geworden sind, was ich sehr interessant finde. 
Das Ende ist toll, da die Story wie gewohnt ein ganzes Stück abgeschlossen ist. Natürlich passiert aber wieder etwas, dass die Neugierde auf den nächsten Band anschürt und weckt.   
Wie bereits in allen vier Vorgängerrezensionen erwähnt, liebe ich es sehr, dass Bücher in dieser Reihe einen so hohen Stellenwert haben und immer wieder erwähnt wird, wie wertvoll und besonders diese, sowie das Lesen an sich, sind. 
Katja Danowski leiht den Figuren wieder ihre unverwechselbare und vielseitige Stimme. Sie vertont jeden einzelnen Charakter ganz wunderbar und so, dass man diesen sofort erkennt, was rund um toll ist. 

"Das Bücherschloss - Der tintenschwarze Schlafzauber" von Barbara Rose ist bereits der fünfte Band und somit auch das fünfte Hörbuch dieser Reihe. In diesem bekommen es die Kinder Becky, Hugo, Ben, Pippa und Mo mit den Machenschaften der bösen dreizehnten Fee zu tun, die die komplette Bücherwelt in einen Tiefschlaf versetzt hat. Gemeinsam mit ihren Freunden, alten und neuen Verbündeten, stellen sie sich der Fee in den Weg, was für spannende, interessante und mitreißende Hörstunden sorgt. Ich hatte wieder viel Freude mit diesem wundervollen Hörbuch, daher hoffe ich auf viele weitere Teile. 
 
Somit vergebe ich natürlich auch für dieses fünfte Hörbuch 5/5 Flügeln! 
 

 
 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .