Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Willodeen - Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere - Katherine Applegate - Rezension

Verlag: dtv
Hardcover
ISBN: 978-3-423-64105-0
 Seiten: 229
Preis: 15,00 €
Übersetzung: Ulli und Herbert Günther
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

Die elfjährige Willodeen liebt Tiere über alles, ganz besonders haben es ihr die eher unansehnlichen Kreischer angetan. Da diese unangenehm riechen und wie ihr Name bereits sagt, auch ziemlich laut schreien können, haben die Bewohner von Purchance diese vertrieben und fast ausgerottet. Die niedlichen Summbärchen, die jedes Jahr im Herbst ins Dorf kommen und dort auch überwintern, sind hingegen die Lieblinge Aller. Doch in diesem Jahr ist keines der Bärchen zurückgekommen, und niemand weiß wieso. Als Willodeen von ihrem Freund Connor eine selbstgebastelte Kreischer-Figur geschenkt bekommt, die auf magische Weise lebendig wird, entdeckt das Mädchen einen wichtigen Zusammenhang zwischen dem Leben der Kreischer und der Summbärchen. Daher setzt Willodeen alles daran, die Kreischer zurückzubringen und die Dorfbewohner von deren Wichtigkeit zu überzeugen. Denn das Überleben des kompletten Dorfes hängt davon ab. 


Da ich die "Endling" Reihe von Katherine Applegate großartig finde, war schnell klar, dass ich auch "Willodeen - Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere" unbedingt lesen möchte.

Zunächst lernte ich die elfjährige Willodeen kennen, die nach dem schrecklichen Tod ihrer Eltern und ihres Bruders, bei den beiden älteren Frauen Mae und Birdie lebt. Die Beiden kümmern sich sehr liebevoll um das Mädchen, lassen ihr aber auch alle Freiheiten, sodass Willodeen am liebsten für sich ist und sich in der Natur aufhält. Sie liebt alle Tiere sehr, ganz besonders die, für die meisten Menschen hässlich aussehenden Kreischer. Diese machen ihrem Namen auch alle Ehre, stoßen laute Geräusche aus und riechen ziemlich stark, was ebenfalls für viele abschreckend wirkt. Daher wurden die Kreischer von den Bewohnern Purchance davon gejagt und beinahe ausgerottet, was Willodeen sehr traurig macht. 

Die süßen und putzigen Summbärchen hingegen, sind die Attraktion in dem kleinen Dorf, die vor allem zum Herbstmarkt auch viele Touristen anlocken. Das Wiederum sorgt für Einnahmen, die die Dorfbewohner dringend brauchen. Doch eines Herbstes kommen die Summbärchen nicht zurück, was Angst und Sorge bei den Dörflern auslöst. Als Willodeen von Conner, der sich immer mehr als wahrer Freund entpuppt, zum Geburtstag eine selbstgebastelte Kreischer-Figur geschenkt bekommt, ändert sich alles. Denn die kleine Figur wird auf magische Weise lebendig. Die beiden Kinder und Summbärchen Duuzu das seit einer Verletzung nicht mehr fliegen kann und daher bei Willodeen lebt, kümmern sich rührend um den Kreischer. Da Willodeen so die nötige Zeit hat, den Kreischer, auch gemeinsam mit Duuzu zu beobachten, findet sie etwas wichtiges heraus. Das Leben der beiden Spezies ist untrennbar miteinander verbunden, daher versucht das Mädchen alles, um die Kreischer zurückzuholen. Doch dabei müssen alle Dorfbewohnern mithelfen, was Willodeen diesen unbedingt begreiflich machen muss. Denn nur dann, kann das Dorf langfristig überleben.

Willodeen mochte ich sofort unglaublich gerne. Trotz ihres großen Verlusts, ist sie ein positiver Mensch, der sich viele Gedanken um die Natur und die darin lebenden Tiere macht. Mit den Kreischern verbindet Willodeen eine ganz besondere Erinnerung an ihren Vater. Unter anderem daher, liegen ihr diese Tiere auch so sehr am Herzen. Sie sieht ihre Schönheit, die den meisten Anderen verborgen bleibt. Willodeen verbringt den Großteil ihrer Zeit alleine, dies ändert sich erst, als sie Connor näher kennenlernt. Der Junge ist ihr sehr ähnlich, er liebt die Natur und versteht Willodeen daher sehr gut. Connor ist es auch, der Willodeen beisteht und sowohl mit dem Kreischer, als auch mit allem anderen hilft. So freunden sich die beiden Kinder immer mehr an, was total schön zu lesen war. 

Auch Willodeens und Conners Verbindung zu den Tieren und zur Natur ist wundervoll. Es ist sehr berührend, dass die Kinder Dinge sehen und begreifen, die den meisten Erwachsenen verborgen bleiben. Einzig Birdie und Mae verstehen. Diese glauben auch unerschütterlich an die Magie, die in diesem fantastischen Buch tatsächlich vorhanden, aber auch in jeder Zeile spürbar ist. Magie steckt auch definitiv in den herzigen Summbärchen und den einzigartigen Kreischern, beide haben mich definitiv fasziniert.

Auch das Setting ist zauberhaft, denn die Geschichte spielt in einer früheren Zeit, in der die Eisenbahn erst im Begriff ist Einzug zu halten. Dementsprechend ist auch das Dorfleben noch sehr einfach, was unbeschreiblich gut zu der kompletten Thematik passt.

Die Autorin schafft es auf sehr schöne Art ihren Leser*innen Naturschutz und das Zusammenspiel aller Lebewesen und deren gemeinsamen Kreislauf, näher zu bringen. Wir alle, sprich die Menschen und die Tiere sind ein Teil von diesem und tragen somit auch dazu bei, dass die Natur im Gleichklang ist/bleibt. Die komplette Geschichte ist sehr einfühlsam, berührend und definitiv auch poetisch erzählt. Ich habe es daher sehr genossen, dieses außergewöhnliche Buch zu lesen. Auch das Ende ist wunderbar passend, es klingt in einem nach und sorgt dafür, dass die Story tief im Gedächtnis bleibt. Dafür sorgen auch die traumhaft schönen schwarz-weiß Illustrationen von Charles Santoso, die im Inneren des Buches zu finden sind.     


 "Willodeen - Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere" von Katherine Applegate ist ein wundervoller und sehr einfühlsamer Roman, der Magie, Fantasie, das Dorfleben von früher, die Natur und vor allem zwei Spezies, die Kreischer und die Summbärchen, sowie die Rettung dieser durch Willodeen, ein ganz besonderes Mädchen, und deren Freund Connor, erzählt. Gemeinsam versuchen die beiden Kinder das Gleichgewicht zwischen Kreischern und Summbärchen und somit der Natur wieder herzustellen und die Erwachsenen von der Wichtigkeit Ersterer zu überzeugen. Ich hatte fantastische Lesestunden mit diesem berührenden und zum Nachdenken anregenden Buch!


Somit vergebe ich selbstverständlich 5/5 Flügeln für Willodeens großartige Mission! 




Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .