Verlag: Thienmann
Bilderbuch
ISBN: 978-3-480-23816-3
Ab 4 Jahren
Seiten: 40
Preis: 15,00 €
Übersetzung: Ebi Neumann
Illustrator(in): Corey R. Tabor
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
Eines Morgens beschließt das Eisvogelmädchen Pips, dass sie nun bereit ist zu fliegen. Mit einem gewagten Luftsalto stürzt sie kopfüber den Baumstamm hinunter. Nicht nur ihre Geschwister, sondern auch die anderen Tiere, versetzt Pips Flug in helle Aufregung. Alle versuchen den kleinen Eisvogel zu retten und festzuhalten, doch Pips saust an allen vorbei. Bis sie ins Wasser eintaucht, sich einen Fisch schnappt und in ebenso schnellem Tempo wieder nach oben fliegt, was die anderen Tiere staunen lässt und Pips zur Vogelheldin macht.
Bereits als ich das erste Mal von "Pips fliegt" von Corey R. Tabor gehört habe, war klar, dass ich dieses großartige Bilderbuch unbedingt mit meinem mittleren Neffen lesen möchte. Und auch das wundervolle Cover, macht sofort neugierig auf diese Geschichte.
Eines Morgens verkündet das Eisvogelmädchen Pips ihren Geschwistern Pim und Fips, dass sie nun bereit ist zu fliegen. Da es von ihrem Nestplatz wirklich weit nach unten geht, hat Pips zwar Angst, doch sie will sich dieser stellen.
Beschwingt stürzt sie sich mit einem grandiosen Luftsalto in die Tiefe. Pips fällt und fällt und fällt, vorbei an der Eulenfamilie, an den Eichhörnchen, den Bienen, durch das Netz der Spinne, an der Schnecke und den Ameisen entlang und am Marienkäfer vorbei. All diese Tiere sind extrem aufgeregt und einige versuchen sogar, Pips aufzufangen. Doch diese saust in rasender Geschwindigkeit an allen vorbei, landet mit einem gewaltigen Platsch im Wasser, schnappt sich einen Fisch und taucht behände mit diesem wieder auf.
Pips fliegt und fliegt und fliegt, erneut vorbei an all den Tieren, dieses Mal allerdings nach oben. Die Tiere können es nicht fassen, sie sind vollkommen begeistert und brechen in wahre Jubelrufe aus. Die Spinne klatscht in ihre vielen Hände, die Bienen summen aufgekratzt und die Eichhörnchen laufen mit ihr um die Wette, bis der kleine Eisvogel wieder wohlbehalten bei ihrer Familie ankommt und dem kleinen Fisch das Leben schenkt. Dieser wiederum fliegt nun ebenfalls voller Freude ins Wasser zurück.
Pips Mama ist sehr stolz auf ihre bezaubernde, mutige und taffe Tochter. Denn sie wusste natürlich, dass Pips ihren ersten Flug mit Bravour bestehen würde.
In dem Moment, in dem Pips in das Wasser eintaucht, dürfen die kleinen Bilderbuchgucker*innen das Buch erst gerade halten und dann einmal komplett umdrehen, sodass das Eisvogelmädchen wieder nach oben fliegen kann. Dies fand bzw. findet mein Neffe natürlich genial. Denn so fliegt er quasi gemeinsam mit dem süßen Vogel, was richtig toll ist.
Er liebt es definitiv sehr, Pips beim Fliegen zuzuschauen und mitzuerleben, an welchen Tieren diese vorbei flitzt. Die Aufregung der anderen Tiere und die Spannung während des Flugs und zurück, übertragen sich ebenfalls auf meinen Neffen, was so herzig zu beobachten ist. Außerdem findet er es natürlich wundervoll, wie sehr sich die anderen Tiere mit und für Pips freuen und wie viel sich das Vogelmädchen traut.
Denn durch ihren waghalsigen Flug, ermutigt Pips die Zuhörer*innen dazu, sich ebenfalls etwas zu trauen. Zusätzlich dazu zeigt sie ihnen, dass es sich lohnt etwas zu wagen und wie schön es ist, dafür belohnt zu werden, was wiederum das Selbstvertrauen steigert.
Dieses Bilderbuch ist herrlich rasant, humorvoll, lustig und beschwingt und sorgt dadurch für ganz viel Lesespaß und Freude, die auch beim öfter lesen stets erhalten bleibt. Die Zeichnungen des Autors, der zeitgleich auch der Illustrator ist, sind zauberhaft. Pips und auch die anderen Tiere wirken richtig sympathisch. Der Fokus der einzelnen Bilder, wird auch ganz klar auf diese und Pips genialen Flug gelegt, wodurch die Illustrationen noch mehr auf die Zuhörer*innen einwirken und zur Geltung kommen.
Wir lieben dieses wundervolle Bilderbuch in dem Pips zeigt, dass sie keineswegs gerettet werden muss, sondern die Situation komplett im Griff hat.
"Pips fliegt" von Corey R. Tabor ist ein grandios tolles und mitreißendes Bilderbuch. In diesem wird ausführlich und dennoch voller Tempo erzählt, wie das Eisvolgelmädchen Pips ihren ersten Flug erlebt, wie die anderen Tiere sie bei diesem beschützen bzw. retten wollen und wie sie voller Staunen miterleben, wie Pips über sich hinaus wächst und einen einzigartigen Flug inklusive eintauchen ins Wasser vollzieht. Wir sind vollkommen begeistert von diesem genialen "Trau-Dich-Bilderbuch" und können dieses somit uneingeschränkt empfehlen.
Somit vergeben wir selbstverständlich 5/5 Flügeln für dieses Bilderbuch!
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.
Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .