Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Ellie Weeks & die verplanteste Weltrettung aller Zeiten - Denis Knight und Cristy Burne

Verlag: Arena
Hardcover
ISBN: 978-3-401-60650-7
 Seiten: 280
Preis: 16,00 €
Übersetzung: Ulrike Köbele
Illustrator(in): Caroline Opheys
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Ellie ist es gewohnt, dass ihr Großvater, der große Zauberer Abraham Mordecai Week plötzlich mitten im Unterricht auftaucht und sie auf eine geheime, magische Mission mitnimmt. Doch bei einer dieser läuft etwas gehörig schief, denn Koboldkönig Gorgomoth verbannt Ellies Großvater in eine andere Dimension, sodass sie sich plötzlich gemeinsam mit ihrem besten Freund Alfie und Bruce, dem sprechenden Schädel, auf einer Weltrettungsmission wieder findet. Leider ist Ellie nicht die begabteste Zauberschülerin, so muss sie im wahrsten Sinne des Wortes über sich hinauswachsen. Zum Glück ist Alfie ziemlich schlau und Bruce steuert einige wichtige magische Infos bei, weshalb die Drei ein tolles Team bilden, das nicht aufgibt.
 

 Da "Ellie Weeks & die verplanteste Weltrettung aller Zeiten" von Denis Knight und Cristy Burne sehr humorvoll klang, war ich definitiv gespannt auf die Geschichte. 

Zunächst lernte ich Ellie kennen, die als Zauberschülerin von ihrem Urururur...Großvater Zauberer Abraham Mordecai Week unterrichtet wird. Da Ellies Zauber meist nicht sonderlich gut gelingen, kommt es des Öfteren vor, dass Abraham seine Enkelin aus dem Unterricht holt, da eine neue Lektion ansteht. Die Lehrer*innen und die restlichen Schüler*innen, können sich dank eines Gedächtniszaubers nie daran erinnern. Doch eines Tages gehen nicht nur im Unterricht Dinge schief, sondern auch bei einer Mission, bei der durch einen gewissen Umstand, auch Alfie, Ellies bester Freund, mit von der Partie ist. Der Koboldkönig Gorgomoth verbannt Abraham Mordecai in eine andere Dimension und stellt Ellie ein Ultimatum. Sie muss ihm den Zauberring ihres Großvaters binnen zwölf Stunden bringen, andernfalls bleibt dieser für immer in Gefangenschaft. Für Ellie ist natürlich klar, dass sie ihren Großvater retten wird. Alfie, ihr bester Freund sowie der sprechende Schädel Bruce begleiten sie, sodass sich die Drei bald in einem gefährlichen und spannenden Abenteuer voller Herausforderungen wieder finden. 
 
Ellie mochte ich von Beginn an sehr, da sie alles andere als perfekt ist und ihre Zauber meist nicht so gelingen, wie sie dies sollten. Auch Alfie, der ein absoluter Informatik-Nerd und ein Genie ist, gefiel mir. Zu diesem Duo gesellt sich während ihrer Rettungsmission auch der sprechende Schädel Bruce, der eigentlich in einem Schrank von Zauberer Abraham lebt. 
 
 Um die Welt und Zauberer Abraham Mordecai zu retten, begeben sich sie Drei nicht nur ebenfalls in eine andere Dimension, sondern auch in eine gigantische Reinigung, aus der es eigentlich kein Entkommen gibt. In dieser Reinigung spielt der größte Teil der Geschichte und Ellie und Alfie, tun alles, um aus dieser wieder zu entkommen, den verloren gegangenen Ring von Abraham zu beschaffen und den muffeligen Gorgomoth auszutricksen und zu besiegen. Diverse Elfen machen ihnen dabei das Leben schwer, doch es gibt auch eine, die beherzt eingreift und hilft.
 
Die Idee an sich fand ich witzig und auch das Zusammenspiel von Ellie, Alfie und Bruce ist unterhaltsam, sodass ich gerne Zeit mit dem Trio verbracht habe. Allerdings ist diese Weltrettung wirklich verplant und auch ziemlich seltsam. Die komplette Geschichte ist recht skurril, daher fragte ich mich des Öfteren, was nun als nächstes passiert, worauf die Weltrettung letztendlich abzielt und auf was diese hinausläuft.

Es passiert auch permanent etwas, weshalb bei mir keine Langeweile aufkam, dennoch konnte mich die Geschichte leider nicht abholen und packen. Vieles war mir einfach zu wirr bzw. insgesamt zu seltsam, weshalb mir ab und an der Spaß am weiterlesen fehlte. 
 
Der Zusammenhalt von Ellie und Alfie, die gemeinsam tatsächlich geniales erreichen, gefiel mir dagegen richtig gut. Und auch Bruce, der quasi allwissende Klugscheißer, lässt die Kinder nie im Stich, weshalb sie auch immer auf ihn zählen können. Auch Zauberer Abraham Mordecai mochte ich, da er uneingeschränkt an Ellie glaubt, alles dafür tut, dass seine Enkelin sicher ist und ihr auch alles beibringt, was ihr letztendlich auch wirklich hilft. Dank dieser Aspekte, wollte ich dennoch stets wissen, wie es weiter geht und was die Kinder alles tun müssen, um die Welt vor großem Schaden zu bewahren. Auch Ellies Zauberkraft und wie sie diese anwendet, fand ich richtig toll. Denn sie lernt während ihres Abenteuers nicht nur ihren Fähigkeiten zu vertrauen, sondern diese auch wirklich anzuwenden. Und auch das Ende ist schön, weshalb ich das Buch zufrieden schließen konnte. Die Illustrationen von Caroline Opheys sind ebenfalls toll und lockern die Geschichte wunderbar auf. 
 

   "Ellie Weeks & die verplanteste Weltrettung aller Zeiten" von Denis Knight und Cristy Burne erzählt die Geschichte der Zauberschülerin Ellie, die gemeinsam mit ihrem besten Freund Alfie und dem sprechenden Schädel Bruce nicht nur den Zauberer Abraham Mordecai, sondern auch gleich die Welt retten muss. Um dies zu bewerkstelligen, bekämpfen die Drei, mit der Hilfe einer Elfe, nicht nur den üblen Koboldkönig Gorgomoth, sondern schaffen es auch aus einer gigantischen Reinigung zu entkommen. Dank Ellies Zauberkräften, die sich während ihrer Abenteuerreise enorm verändern, schafft das Trio letztendlich auch das Unmögliche. Leider bin ich mit der Story nicht komplett warm geworden, da sie mir des Öfteren zu skurril war. Dank der tollen und unterschiedlichen Charaktere, hatte ich aber dennoch auch Freude am Lesen. 
 
 
 
Daher vergebe ich 3,5/5 Flügeln für dieses ungewöhnliche Buch! 





  Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .