Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Cosmo Zauberkater - Der Fluch der magischen Pfote - Barbara Rosslow - Rezension

Verlag: Coppenrath
Hardcover
ISBN: 978-3-649-64497-2
 Seiten: 240
Preis: 14,00 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Dorothee Mahnkopf
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Cosmo der kleine Streunerkater wird als Tiergefährte ausgewählt. Nach einiger Zeit der Vorbereitung  auf der Zauberschule Wickfield wird er Aywa zugewiesen. Nachdem ihm während seiner Ausbildung beim Besenreiten ständig übel wurde und er auch noch seine Prüfung in Zauberschnüffelkunde vermasselt hat, hofft Cosmo wenigstens seinem Wunsch-Zauberkind zugeteilt zu werden. Doch als er und Aywa das erste Mal aufeinandertreffen, spüren sie sofort, dass sie zusammen gehören. Die Zwei bilden ein tolles Team, das nicht nur etwas essentiell wichtiges wieder beschafft, sondern auch erfolgreich verbirgt, dass Cosmo, dank seiner besonderen Pfote, zaubern kann, was für Tiere streng verboten ist. Doch dunkle Mächte sind ihnen auf der Spur und schmieden zudem ganz eigene Pläne. 
 

 Bereits das wunderschöne und perfekt zur Geschichte passende Cover von "Cosmo Zauberkater - Der Fluch der magischen Pfote" von Barbara Rosslow hat mich sofort begeistert und auch der Inhalt klang großartig. So ist es auch kaum verwunderlich, dass ich vom ersten Satz an verzaubert von Cosmo, seiner Geschichte und den Illustrationen von Dorothee Mahnkopf, die auch viele Seiten im Inneren zieren, war. 

Zu Anfang wird die Geschichte aus beiden Perspektiven und somit aus der von Cosmo und Aywa erzählt, wobei die von Cosmo, dem Held des Buches, überwiegt. So konnte ich die Protagonisten kennenlernen und mitverfolgen, was die Zwei erleben, bevor sie aufeinandertreffen. Auch im späteren Verlauf erzählen noch beide, was mir richtig gut gefiel. Dadurch gelang es mir auch wunderbar mich in Cosmos und Aywas Gefühlswelt hineinzuversetzen, wodurch ich sie sofort in mein Herz geschlossen habe. Cosmo ist ein kleiner Straßenkater, der sich gemeinsam mit seiner Freundin, Katze Ebba, oft mehr schlecht als recht durchschlägt. Dennoch ist er ganz zufrieden mit seinem Leben, das ihm viele Freiheiten bietet. Aywa ist die Tochter der berühmten Lichtzauberin Enomis von Luz und des Kräuteroberhexers Obaxa. In deren Haushalt lebt ebenfalls Falke Trux, der lebenslange Tiergefährte ihrer Mutter. So macht sich Aywa, die selbst die einfachsten Zauber oft nicht hinbekommt, jede Menge Druck, da von ihr, dank des familiären Hintergrunds, einiges erwartet wird.
 
Eines Tages wird auch Cosmo als Tiergefährte ausgewählt, was ihn einerseits sehr freut. Andererseits muss er dafür sein bisher gekanntes Leben hinter sich lassen, was ihn wiederum auch ängstigt. In der Zauberschule Wickfield lernt Cosmo mit vier weiteren Auserwählten ein paar grundlegende Dinge, die für Gefährten wichtig sind. Doch beim Besenreiten wird Cosmo ständig übel und auch die Zauberschnüffelkunde-Prüfung läuft alles andere als gut. Außerdem kommt der kleine Kater mehr als einmal mit dunkler Magie in Berührung was extrem unheimlich ist, da er sich diese nicht wirklich erklären kann. Am Tag der Vereinigung des Zauberkindes mit seinem Tiergefährten ist Cosmo daher auch extrem aufgeregt. Als Cosmo die Kinder das erste Mal sieht, hat der kleine Kater auch sofort einen Wunschkandidaten, doch dann wird er Aywa zugeteilt, was ihm im ersten Moment nicht sonderlich gefällt. Auch Aywa hat andere Favoriten, doch als die Beiden aufeinandertreffen, spüren sie sogleich dass sie zusammen gehören und dass ihre Bindung lebenslang ist, was mir extrem gut gefallen hat.
 
So zieht Cosmo bei Aywa und ihrer Familie ein und wird ein Teil dieser. Kind und Tier gewöhnen sich immer mehr aneinander und werden schnell ein tolles und unschlagbares Team. Sie üben zusammen sogar für ein Besenwettreiten und freuen sich darauf, bald gemeinsam Wickfield zu besuchen. In dieser Zeit wird den Zweien das erste Mal wirklich bewusst, wie besonders Cosmos Pfote ist und was diese Entdeckung bedeutet. So machen sich die Beiden letztendlich sogar gemeinsam mit Gleithörnchen Cliff, das während der ersten tierischen Ausbildung zu einem guten Freund von Cosmo wurde, auf, ein unendlich wichtiges Artefakt von einem bösen Zauberer zurückholen. Dadurch wird die ohnehin schon großartige Geschichte, vor allem für die Zielgruppe und somit für Kinder ab neun Jahren, richtig spannend. Auch ich fieberte und hoffte mit dem Trio mit und habe es genossen, Cosmo ein weiteres Mal in Aktion zu erleben.
 
 Dieses Kinderbuch ist so herzig und liebevoll gestaltet und damit ein so schönes Gesamtpaket, dass ich uneingeschränkt empfehlen kann. Es ist so wundervoll, wie aus der einsamen Aywa und dem ruhelosen Cosmo eine Einheit entsteht. Aywa wird sehr von ihren Eltern geliebt und in allem unterstützt, dennoch hat sich das Zaubermädchen nach einer Freundin oder einem Freund gesehnt, die/der sie bedingungslos versteht. Und den, hat Aywa definitiv in Cosmo gefunden. Ich mag die Idee mit dem Zauberkind und dessen Tiergefährten, da diese absolut genial und berührend zugleich ist. Außerdem liebe ich den magischen Aspekt des Buches sehr, vor allem weil hier die Grenzen zwischen guter und böser Magie verschwimmen und man als Leser*in bezüglich dieser auch zum Teil im Dunklen tappt. Unter anderem auch deshalb, bin ich unglaublich neugierig auf den Folgeband und auf die Zeit in der Zauberschule Wickfield, auf den/die ich mich bereits jetzt so sehr freue! 


"Cosmo Zauberkater - Der Fluch der magischen Pfote" von Barbara Rosslow und grandios schön von Dorothee Mahnkopf illustriert, ist der Auftaktband eines zauberhaften und magischen Kinderbuchs, das die Geschichte des Zauberkindes Aywa und ihres Tiergefährten Cosmo erzählt. Die Beiden bilden, als das Auswahlverfahren abgeschlossen ist, ein wunderbares Gespann, das sich aufeinander verlassen kann. So wahren sie nicht nur das Geheimnis von Cosmos besonderer Pfote, sondern begeben sich gemeinsam auch auf eine gefährliche Mission, bei der sie allen beweisen, was in ihnen steckt. Ich hatte fantastische Lesestunden, weshalb ich am liebsten sofort zu Band zwei greifen würde!
 
 
 Somit vergebe ich selbstverständlich 5/5 Flügeln für diesen genialen Auftaktband! 




 
   Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .