Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe - Tina Blase - Rezension

Verlag: Magellan
Hardcover
ISBN: 978-3-7348-5074-5
 Seiten: 267
Preis: 18,00 €
Übersetzung: -
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

Sky Lamar, die dank des Berufs ihrer Mutter ständig umziehen muss, hat genug davon. Daher beschließt die Vierzehnjährige ab sofort bei ihrem Großvater und ihrer Tante auf der abgelegenen Insel Sidh zu wohnen und endlich sesshaft zu werden. Sky freut sich die ehemalige Heimat ihrer Mama ausführlich zu erkunden, doch einige Inselbewohner begegnen ihr zurückhaltend und reserviert. Schnell wird Sky klar, dass die teilweise Ablehnung mit der uralten Feinschaft zwischen den Lamars und MacLeods zu tun hat. Doch als seltsame Dinge auf der Insel geschehen, die damit zusammenhängen, dass diese verflucht ist, will Sky mehr erfahren. Ausgerechnet Rory, der Sohn der McLeods, bietet Sky an, ihr alles über die Flüche zu erzählen und ihr die Umgebung und schönsten Fleckchen von Sidh zu zeigen. Als Sky merkt, dass sie eine besondere Verbindung zu den Flüchen hat, beginnt sie zu recherchieren und entdeckt dabei unglaubliches. 


Da mich die Inhaltsbeschreibung von "Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe" von Tina Blase sofort angesprochen hat, habe ich mich sehr aufs Lesen gefreut. 

Zu Beginn lernte ich Sky kennen, die vorab auf Probe und über die Sommerferien zu ihrem Großvater Ethan und ihrer Tante Emily auf die Insel Sidh ziehen darf. Die ehemalige Heimat ihrer Mutter ist der einzige Ort auf der Welt, der für Sky einem zu Hause nahe kommt. Da Sky keine Lust mehr darauf hat, dank des Jobs ihrer Mum ständig umzuziehen und endlich sesshaft werden möchte, ist sie überglücklich dort zu sein. Mit Ethan und Emily rauft sie sich bald zusammen, sodass die Drei bald eine richtige Familie sind. Doch einige Bewohner begegnen Sky feindselig und mit Zurückhaltung, was tatsächlich mit der Fehde ihrer Vorfahren und mit der der McLeods zu tun hat, die maßgeblich für den bzw. die Flüche verantwortlich sind, unter der alle Bewohner der Insel leiden. Dennoch ist Sidh ein wunderschönes Fleckchen Erde, auf dem sich Sky heimisch fühlt. Doch Sky merkt bald, dass sie zu den Flüchen eine besondere Verbindung hat, sie diese spüren und sogar verändern kann. Doch das, darf niemand wissen, denn Magie ist seit den Geschehnissen von damals mehr als verpönt und unerwünscht. 

Sky will mehr über die Flüche und die Vergangenheit erfahren, wobei ihr ausgerechnet Rory McLeod, eigentlicher Erzfeind, behilflich ist. Er erzählt ihr nach anfänglicher Skepsis und Misstrauen tatsächlich alles was er über die Flüche und die Streitigkeiten von damals weiß und zeigt Sky nach und nach die komplette Insel. Sky fühlt sich in Rorys Gegenwart wohl und auch ihm scheint es ebenso zu gehen, auch wenn die Differenzen ihrer Familien nicht spurlos an beiden vorübergehen. So ist auch deren "Beziehung" von Auf- und Abs geprägt.

Auch mit Jamie, die ziemlich verschlossen, wortkarg und zum Teil eigenbrötlerisch ist, freundet sich Sky langsam an. Die Mädchen renovieren sogar gemeinsam ein kleines Segelboot und verbringen daher auch viel Zeit zusammen. Zusätzlich dazu besucht Sky auch öfter Caitlín, eine mysteriöse, ältere, beinahe blinde Frau, die über die Flüche und die aktuellen Vorkommnisse auch viel mehr zu wissen scheint, als sie zunächst preisgibt. Und je mehr Sky in diese involviert ist und mitten drin steckt, umso schneller geht es, bis sich die Ereignisse überschlagen und Sky handeln muss, um Sidh vor dem Verderben zu bewahren. 

Ich mochte die einzigartige Magie und die komplette Atmosphäre, die das Buch ausstrahlt, denn die Insel und auch deren Bewohner, sind herrlich geheimnisvoll. Lange ist auch nicht klar, warum die Flüche sich verändern und wie dies alles mit Sky zusammenhängt. Daher macht es unglaublich viel Spaß mehr mit ihr herauszufinden. So kann man sich als Leser*in auch lange nicht sicher sein, wer ehrlich ist und wer vielleicht doch etwas essenzielles verbirgt. 

Sky hatte ich von der ersten Sekunde an unglaublich gerne, ich konnte mich in sie hineinversetzen und verstand ihre Gefühle komplett. Die Beziehung zu Ethan und Emily wird Zusehens, aber auf sehr ehrliche Weise, enger. Die Beiden lieben Sky und tun für sie buchstäblich alles, sie stehen zu ihr und unterstützen sie. Dadurch entsteht eine schöne und emotionale Familienbande, was mir sehr gefiel. 

Auch Rory war mir zu Anfang sympathisch, dennoch konnte ich sein Handeln definitiv nicht immer nachvollziehen, auch wenn er, zumindest teilweise, das Richtige tut. Bei ihm bin ich auf die Entwicklung im Folgeband gespannt. Am geheimnisvollsten und interessantesten sind auf jeden Fall Jamie, bei der es nicht leicht ist hinter die Fassade zu schauen, und Caitlín, die quasi ein verschlossenes Buch ist. 

Im weiteren Verlauf wird einiges aufgedeckt und offenbart, auch Dinge, mit denen ich nicht gerechnet habe, daher wurde ich auf jeden Fall auch überrascht. Ich wollte stets wissen, wie es weiter geht, daher habe ich das Buch auch ungern aus der Hand gelegt. Die komplette Story ist mitreißend, anders und packend. Das Ende sowie der Epilog, machen sehr neugierig auf den Folgeband, auf den ich bereits jetzt extrem gespannt bin.

Ich bin auch total begeistert von der gesamten Aufmachung des Buches, der wunderschöne Farbschnitt ergänzt das Cover und Innendesign perfekt.


"Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe" von Tina Blase ist ein magischer und mystischer Auftaktband in dessen Mittelpunkt eine alte Feindschaft zweier Familien, sowie gefährliche und sich verändernde Flüche stehen, in die Protagonistin Sky verwickelt scheint. So liegt es an dieser herauszufinden, was wirklich geschehen ist und wie sie das Schlimmste abwenden kann. Dabei stößt Sky auf das Geheimnis einer Person, was wiederum etwas ins Rollen bringt, das in diesem ersten Band erst seinen Anfang nimmt und mich voller Erwartungen auf die Fortsetzung blicken lässt. 


Daher vergebe ich 5/5 Flügel/Schwingen für diesen ersten Teil!


 


 

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

1 Kommentar:

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .