Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Rufus ist sauer - Robert Scheffner - Rezension

Verlag: anette betz
Bilderbuch
ISBN: 978-3-219-11999-2
Ab 4 Jahren
 Seiten: 32
Preis: 16,00 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Robert Scheffner
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Halloween naht, weshalb Kürbis Rufus ein Problem hat, denn er ist einfach zu süß! Dabei wäre er gerne so wunderbar unheimlich wie der kopflose Reiter. Er versucht alles, um gruseliger zu werden, was ihm allerdings nicht gelingt. Kein Wunder, dass Rufus so langsam richtig sauer wird. Er will schon aufgeben, als er tatsächlich auf den kopflosen Reiter trifft. Die Beiden beschließen sich als Gruselduo zusammen zu tun und alle in Angst und Schrecken zu versetzen, was ihnen großartig gelingt und allen ein schaurig schönes Halloween beschert.
 

Da wir kaum Bücher besitzen, in denen Halloween eine Rolle spielt, habe ich mich sehr gefreut, als ich das erste Mal von "Rufus ist sauer" von Robert Scheffner erfahren habe. 

Dieses tolle Kinderbuch versetzte uns beim ersten anschauen und vorlesen auch sofort in die gruselige schöne Herbst- und Halloweenzeit, auch wenn Rufus unglaublich putzig und süß ist. Die restlichen Kürbisse hingegen, mit ihren zum Teil fiesen Fratzen und all die Geister und Monster, zeigen sich von ihrer furchterregendsten Seite, was für diese ein herrlicher Spaß ist. 
 
Nur ein Kürbis ist richtig sauer, Rufus! Die anderen spotten über sein süßes Aussehen, seine Nase, die die Form eines Herzens hat und über seine kleinen Beine, die Rufus Niedlichkeit noch unterstreichen. Das wiederum macht den kleinen Kürbis nur noch wütender, weshalb er beschließt, es allen zu zeigen. 
 
Rufus wäre so gerne so schaurig wie der kopflose Reiter. Er versucht mit Hilfe heißen Wassers größer und unheimlicher zu werden. Als das nichts nützt, probiert er alle möglichen Verkleidungen aus und experimentiert sogar mit Feuer. Doch egal was er auch tut, er bleibt süß und herzig. 
 
Plötzlich hört der kleine Kürbis jemanden jammern, es ist kein geringerer als der kopflose Reiter. Dieser wünscht sich so sehr einen passenden Kopf. Da kommt Rufus auf eine grandiose Idee, Reiter und Kürbis tun sich zusammen und bilden gemeinsam ein geniales Team und großartiges Duo. 
 
Zusammen fliegen die Zwei auf dem Pferd über den nächtlichen Himmel, sie werden von allen bewundert und zu recht als die Gruseligsten anerkannt. So feiern alle Monster miteinander das schaurig, schönste, beste und ausgelassenste Halloween aller Zeiten mit ganz viel Schabernack und Unfug. 
 
Mein Neffe und ich waren vom ersten Moment an von Rufus verzaubert. Denn dieser ist, auch wenn ihm das nicht gefällt, wirklich unglaublich niedlich. Daher verfolgt mein Neffe stets gebannt, was Rufus alles versucht, damit er gruseliger aussieht. Das wiederum bringt uns auch nach mehrfachem lesen und anschauen, immer wieder zum schmunzeln. 
 
Der kleine Kerl tut uns aber natürlich auch leid, denn ihn macht es wirklich traurig, dass er nicht mindestens so gruselig wie die anderen Kürbisse ist. Umso toller ist es letztendlich natürlich, als Rufus und der kopflose Reiter ihren Plan in die Tat umsetzen, glücklich sind und ihr allerschönstes und selbstverständlich auch schaurigstes Halloween bisher bestreiten.    

Die Illustrationen, die ebenso wie diese geniale Story von Robert Scheffner stammen, passen nicht nur perfekt zur Geschichte, sondern ergänzen diese auch wunderbar und hauchen ihr Leben ein. Der dunkle Hintergrund spiegelt die Halloweennacht sehr gut wieder und die orange leuchtenden Kürbisse sowie die Blätter, einige Tiere und die gesamte Umgebung, sind Halloween und Herbst pur. Sämtliche Kürbisse, Geister und natürlich der kopflose Reiter, sind ebenso wie die weiteren Wesen, fantastisch gezeichnet. Es gibt so viel zu entdecken und zu bestaunen, sodass wir extrem viel Spaß mit diesem Bilderbuch und dem grandiosen Rufus haben.    

 "Rufus ist sauer" von Robert Scheffner ist ein famos, grandioses Halloween Bilderbuch das die Geschichte des kleinen Kürbis Rufus erzählt, der zu süß und total niedlich ist und daher alles versucht, um gruseliger auszusehen. Doch erst als er sich mit dem kopflosen Reiter zusammen tut und dadurch seinen Kopf mimt, werden die Beiden zum schaurigsten und schönsten Duo, sodass Monster, Geister und Kürbisse, gemeinsam das beste Halloween aller Zeiten feiern. 

 

Wir haben unglaublich viel Freude mit diesem zauberhaften Bilderbuch und vergeben somit selbstverständlich 5/5 Flügel/Schwingen! 

 


 

 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .