Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Froststerne - Erinnere Dich! - Anna Fleck - Rezension

Verlag: Coppenrath
Hardcover
ISBN: 978-3-649-64495-8
 Seiten: 493
Preis: 22,00 €
Übersetzung: - 
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!

 

 Elvy und ihr bester Freund Erik sind kurz vor Weihnachten an einem verschneiten Winterabend draußen unterwegs, als es passiert. Erik löst sich in einem mysteriösen Schneesturm buchstäblich in Luft auf und bleibt verschollen. Niemand glaubt Elvy, doch sie gibt nicht auf und versucht alles, um Erik zu finden. Durch ein bestimmtes Ereignis erfährt Elvy die unfassbare Wahrheit, es gibt die sagenumwobene Schneekönigin, die Macht des Winters, wirklich und diese sinnt auf Rache. So macht sich Elvy in Begleitung von Tomte Teda auf den Weg in den hohen Norden, um Erik zu befreien. Je näher sie der Eisfeste kommt, umso mehr ist sie von Magie und etwas später von einem kompletten Elfenfolk umgeben. Das Volk möchte seine ursprüngliche Heimat wieder zurückzuerobern, sodass Elvy und sie dasselbe Ziel haben. So steht Elvy gemeinsam mit ihren Verbündeten schnell vor der Herausforderung, beide Welten zu retten und ihr Schicksal zu erfüllen. 

 

 Bereits die Optik und somit das traumhaft schöne Cover und der tolle Buchschnitt von "Froststerne - Erinnere Dich!" von Anna Fleck sind grandios. Der Inhalt, soviel verrate ich bereits vorab, steht dem allerdings definitiv in nichts nach.

Elvy führt gemeinsam mit ihrem Vater in Stockholm ein ruhiges und überschaubares Leben. Doch als sie gemeinsam mit ihrem besten Freund Erik an einem verschneiten Winterabend im Wald unterwegs ist, geschieht es. Erik wird von einem mysteriösen Schneesturm erfasst und löst sich daraufhin wenige Momente später tatsächlich in Luft auf. Elvy ist angesichts dessen total geschockt, doch niemand will ihr glauben und das obwohl Eriks Großmutter Karla, seitdem im Koma liegt. Im Internet stößt Elvy auf den "Frozen Hearts Club". Deren Mitglieder posten alle von nahestehenden Menschen, die ebenfalls unter denselben Symptomen leiden. Außerdem erzählen sie von sehr speziellen Träumen. Auch Elvy träumt immer wieder denselben Traum von Erik. Und so, erfährt sie letztendlich durch Prof. Karla die unglaubliche Wahrheit. 

Es gibt die böse Schneekönigin, die Ysirka, wirklich und sie sinnt nach Rache, die erschreckenderweise bereits ihre Spuren in der Menschenwelt hinterlässt. Nachdem Elvy ein besonderes Vermächtnis erhält, ist sie fest entschlossen, Erik der in der Schneefeste gefangen ist, zu befreien. Gemeinsam mit der Wichtelin Tomte Teda, die sie während all der Geschehnisse kennenlernt, begibt sie sich voller Tatendrang auf eine Reise in den hohen Norden. Dort trifft sie auf ein wahrhaftiges Elfenvolk und auf Elfenprinzessin Simája, die dasselbe magische Zeichen trägt wie sie. Deshalb, und weil auch die Elfen wieder zurück in ihr Land wollen, verbünden sie sich um beide Welten zu retten.

Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt und begeistert. Zusätzlich dazu passt das verschneite Stockholm, der viele Schnee im Norden und die damit verbundene Atmosphäre, natürlich auch perfekt in die Winter- und Vorweihnachtszeit. Ein Hauch von Magie ist ebenfalls von Anfang an vorhanden, was mir extrem gut gefallen hat. Diese wird durch das Auftauchen von Wichtelin Tomte Teda, Elvys Vermächtnis, durch das Elfenvolk und durch einige weitere Ereignisse, schnell allgegenwärtig, was ich sehr geliebt habe. Positiv überrascht war ich zusätzlich davon, dass nicht nur die Schneekönigin, sondern auch Gerda und Kay bzw. deren Nachfahren, ihren Part in der Geschichte bekommen haben. Dadurch sind in dieser zusätzlich auch noch Märchenkomponenten enthalten, was ich ebenfalls sehr mochte. 

Auch die Charaktere fand ich allesamt großartig. Elvy ist wundervoll, mutig, ziemlich schlau, sie gibt nie auf, kämpft für Erik, für die Zukunft, begibt sich in Gefahr und wird im weiteren Verlauf sogar noch taffer. Erik ist ebenfalls toll, auch er kämpft, gegen die Macht der Schneekönigin, der Ysirka, gegen das Vergessen und für ein Wiedersehen mit Elvy. Meine absolute Lieblingsfigur ist Tomte Teda, sie hilft ihrem Menschlein (Elvy) wo sie nur kann, gibt Ratschläge, hat eine große Klappe, jede Menge Humor, Kampfgeist und Durchhaltevermögen. Außerdem ist sie sehr loyal und definitiv Kaffeesüchtig. 

Simája gefiel mir ebenfalls, auch wenn ich ein wenig gebraucht habe, bis ich mit ihr komplett warm geworden bin. Zu Beginn steht sie sehr unter Jors Fuchtel und hat wenig Selbstvertrauen. Dies ändert sich, als sie Elvy kennenlernt. Durch das bereits erwähnte Zeichen/Symbol, das noch so viel mehr kann, als zunächst gedacht, sind die Beiden auf eine sehr schöne und berührende Weise miteinander verbunden, auch das, fand ich richtig schön. Jor war mir von Anfang an unsympathisch, dies hat sich mit der Zeit sogar noch verstärkt. Elf Tjael wiederum, mochte ich sofort, daher hoffe ich, dass er im Folgeband noch eine größere Rolle spielen wird. Richtig toll sind auch die Rentiere, die bei den Elfen einzigartig sind. Allen voran Ritni, habe ich sehr ins Herz geschlossen.  

Was mir ebenso unheimlich gut gefällt ist, dass Elvy und Erik, obwohl sie voneinander getrennt sind, doch immer wieder zusammen sind. Wie, das verrate ich an dieser Stelle nicht. Anna Fleck hat sich hier definitiv etwas absolut geniales einfallen lassen. So gibt es auch immer wieder einen Settingwechsel, was ebenfalls richtig toll ist.

Ich bin rund um begeistert von diesem Auftaktband. Die Geschichte, der komplette Verlauf, die wunderschöne Magie, die Märchenaspekte, die unterschiedlichen Wesen, die bösartige Schneekönigin und somit Ysirka sowie das großartige Setting inklusive der Eisfeste und des vielen Schnees, haben es mir sehr angetan. Auch das Ende ist genial und macht extrem neugierig auf die Fortsetzung, auf die ich mich so sehr freue! 

"Froststerne - Erinnere Dich!" von Anna Fleck ist der Auftaktband einer fantastischen, magischen und wundervollen Reihe, der mich von der ersten bis zur letzten Seite verzaubert hat. Als Elvy ihren besten Freund Erik bedingt durch einen mysteriösen Schneesturm verliert und erfährt, dass dieser tief im Norden in der Schneefeste der Schneekönigin gefangen gehalten wird, setzt sie mit Hilfe von Tomte Teda und einem verbündeten Elfenvolk alles daran, um diesen zu retten, mit den Elfen ihre Heimat zurückzuerobern und beide Welten zu schützen. Dabei gerät Elvy in gefährliche und brenzlige Situationen, findet in Prinzessin Simája eine Freundin, die dasselbe Zeichen trägt wie sie, lässt sich von der Magie leiten, muss sich gegen Widersacher behaupten, kämpfen und bis an ihre Grenzen und darüber hinaus gehen. Ich hatte grandiose Lesestunden und freue mich daher bereits jetzt unbändig auf Band zwei!  


 Somit vergebe ich selbstverständlich 5/5 Flügel/Schwingen für dieses zauberhafte erste Buch! 

 



  Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .