Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Papa liest vor - Martin Baltscheit - Rezension

Verlag: dtv
Bilderbuch
ISBN: 978-3-423-76463-6
Ab 3 Jahren
 Seiten: 48
Preis: 16,00 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Martin Baltscheit
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 
 
Papa liest vor, zu jeder Zeit, immer und überall, auch dann, wenn seine Tochter bereits schläft oder auch mal nicht zuhört. Doch fast immer tauchen sie gemeinsam in die unterschiedlichsten Welten ein, sodass jeder Tag zu einem Abenteuer wird und sie stets und überall den fantastischsten Wesen begegnen.
 

 Ein Buch über das Lesen, muss natürlich bei uns einziehen, so haben wir uns sehr auf "Papa liest vor!" von Martin Baltscheit gefreut. 

Der Papa in diesem schönen Bilderbuch liest seiner Tochter jeden Tag vor, nicht nur Abends im Bett vor dem schlafen gehen, sondern auch öfter über den Tag verteilt und in allen möglichen Situationen. 

Sobald Papa von der Arbeit nach Hause kommt, sucht er die passende Lektüre für sich und sein Mädchen. Er liegt sogar vor seiner Tochter im Bett und wartet auf sie, bis sie fertig gespielt, ihre Zähne geputzt und die richtige Kuschelposition gefunden hat. Papa schlüpft beim vorlesen in jede Rolle und liest seiner Tochter auch immer eine Geschichte mehr vor. 

Er liest auch bereits am Frühstück, auf dem Weg zur Schule, an der Bushaltestelle und auch im Urlaub ist er nie ohne Buch zu finden. So treffen Vater und Kind nicht nur auf die unterschiedlichsten Figuren und Wesen, sie begegnen diesen auch überall und an vielen verschiedenen Plätzen. 

Manchmal liest Papa auch anderen vor, und die traurigsten und grusligen Bücher auch mal alleine. Das Mädchen weiß, dass die Mama ihres Papas ihm früher immer vorgelesen hat und er unter anderem auch deshalb, Bücher so sehr liebt. Später, wenn sie groß ist, möchte sie "zurücklesen" und ihren Papa mit ganz vielen Geschichten glücklich machen. 

Man spürt in jedem Reim, in jeder Zeile und in jeder einzelnen Szene, wie wertvoll für Martin Baltscheit Bücher sind. Dies unterstreichen auch seine imposanten und aussagekräftigen Illustrationen, die das Geschriebene intensiv widerspiegeln. 

Manchmal ist der Papa fast zu sehr mit all den unterschiedlichen Büchern beschäftigt, sodass er die anderen Aktivitäten seiner Tochter öfter nicht mitbekommt und wahrnimmt. Dies könnte manche(n) Leser*in eventuell stören, auch ich empfinde definitiv zum Teil so. Ich denke allerdings nicht, dass es die Intention des Autors ist zu zeigen, dass dem Papa die anderen Dinge und Erlebnisse seiner Tochter nicht wichtig sind. Er will dadurch "nur" noch mehr verdeutlichen, wie groß die Liebe des Papas zu Büchern ist.

Meinen Neffen stört dies zum Glück auch nicht bzw. realisiert er die "Nichtbeachtung" nicht, da er viel mehr davon fasziniert ist, wo der Papa überall liest und was durchs lesen für Tiere und Figuren etc. auftauchen und wie sehr der Vater sich ins Zeug legt. 


"Papa liest vor!" von Martin Baltscheit erzählt die Geschichte von besagtem Papa, der wirklich fast immer und überall liest und so gemeinsam mit seiner Tochter in viele fremden Welten eintaucht und dadurch auch auf die unterschiedlichsten Wesen trifft. Die meiste Zeit über liebt das Mädchen die Lesezeit mit ihrem Papa, sodass sie ihm diese später, wenn sie groß ist, mit "zurücklesen" unbedingt zurückgeben möchte. Durch seine "Lesebesessenheit" bekommt er von den anderen Aktivitäten seiner Tochter öfter nichts mit, was besonders meine Lesefreude etwas geschmälert hat. 


Daher vergeben wir 4/5 Flügel/Schwingen! 





Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .