Da ich extrem begeistert von "Der kleine Raubdrache - Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen" von Dagmar H. Mueller bin, habe ich mich wahnsinnig auf "Der kleine Raubdrache - Das vorschriftsmäßige Retten von Prinzessinnen" gefreut.
Prinzessin Caramella, die inzwischen bereits einige Zeit im Drachendorf verbracht und ihre Ferien dort sichtlich genossen hat, bekommt langsam Heimweh. Da sie die erste und bisher einzige Prinzessin ist, die der kleine Drache geraubt hat, obwohl diese das überhaupt nicht wollte, sind die Zwei inzwischen gute Freunde. So wünscht sich Caramella auch nichts sehnlicher, als das ihr Drache mit ihr ins Schloss kommt.
Der kleine Raubdrache kann sich zwar überhaupt nicht vorstellen in einem Schloss zu wohnen, dennoch willigt er nach etwas Überredung ein, Caramella zu begleiten und sie somit zumindest sicher nach Hause zu bringen. So brechen die Beiden kurze Zeit später und via Heißluftballon, der das Reisen für Caramella bequemer macht, auf.
Zunächst geht auch alles gut, doch dann muss Caramella ganz dringend ihre Blase erleichtern. So landen Prinzessin und Drache, mitten in einer unerforschten Felslandschaft zwischen einigen Vulkanen und treffen dort auf Zauberer Lorenzo de Necromanzia, der seine ganz eigennützigen Ziele verfolgt. Daher stecken die Beiden schneller als ihnen lieb ist, in ihrem nächsten Abenteuer, sodass der kleine Drache nicht mehr rauben, sondern retten muss!
Da die Reise ins weit entfernte Schloss einige Zeit in Anspruch nimmt, sind Caramella und der kleine Drache in diesem zweiten Band nur auf Reisen bzw. stecken in besagter Kraterlandschaft mit angrenzendem Wald, fest. Denn dort treibt nicht nur ein zwielichtiger Zauberer sein Unwesen, er versteckt auch etwas bzw. jemanden. Doch Caramella lässt sich von Lorenzo nicht einschüchtern und so gelingt ihr etwas, das allen die bisher und vor ihr dort ankamen, nicht gelungen ist.
So gibt es nicht nur ein Wiedersehen mit einigen bekannten Charakteren, sondern auch mit Neuen und diversen Tieren. Prinzessin und Drache halten gewohnt fest zusammen und tüfteln so eine gigantische und spektakuläre Rettungsaktion aus, die grandios gut gelingt. So werden sie letztendlich und am Ende, auch im Königreich "Tiefentauch - und Perlensee" jubelnd begrüßt.
Ich habe den kleinen Drachen und Caramella sehr in Herz geschlossen. Beide sind sehr unterschiedlich, weshalb sie sich auch perfekt ergänzen. Außerdem sind sie zusammen ein tolles Team, sie motivieren und unterstützen sich. So ist die Geschichte auch ein kleines bisschen rührend aber vor allem unglaublich lustig, frech und gewohnt humorvoll. Auch in diesem zweiten Band räumt Dagmar H. Mueller spielerisch und mit einer großen Portion Komik mit jeder Menge Klischees auf und nimmt diese gekonnt auf die Schippe.
Die ebenfalls herrlich lustigen und grandiosen Illustrationen von Sabine Rothmund komplettieren auch diesen zweiten Band wieder ganz wunderbar. Geschriebenes und gezeichnetes gehören einfach zusammen, sowie das in diesem Fall auch Autorin und Illustratorin tun.
Der erste Band ist bisher zwar mein liebster, aber dennoch habe ich es auch rund um genossen, diesen Zweiten zu lesen und ausführlich zu betrachten. Daher freue ich mich auch bereits jetzt unglaublich auf den dritten Band!
"Der kleine Raubdrache - Das vorschriftsmäßige Retten von Prinzessinnen" von Dagmar H. Mueller ist der zweiten Band einer großartigen Reihe rund um besagten kleinen Raubdrache. Da Prinzessin Caramella nach ihren Ferien im Drachendorf wieder nach Hause in ihr Königreich möchte, wird sie von ihrem Drachen begleitet. Unterwegs landen/stranden die Beiden allerdings auf einem felsigen, unerforschten Gebiet, das es in sich hat. Dank der Cleverness, des Mutes und des Zusammenhalts der Beiden, nehmen es Drache und Prinzessin nicht nur mit einem fiesen Zauberer auf, sondern starten gemeinsam auch eine gigantisch große Rettungsaktion. Ich hatte wunderbaren Lesespaß mit diesem humorvollen und Klischee-aufräumenden zweiten Buch!
Somit vergebe ich selbstverständlich 5/5 Flügel/Schwingen für diesen fantastischen Folgeband!
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In
meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung
zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr
erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie
eventuell auch zu weiteren Romanen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.
Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .