Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Feuerblüte - Tochter der Flammen - Katja Brandis - Rezension

Verlag: Fischer KJB
Hardcover
ISBN: 978-3-7373-4356-5
 Seiten: 350
Preis: 17,00 €
Übersetzung: -
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Alena, die Tochter von Alix und Tavian, ist inzwischen fast sechzehn und ihrer verstorbenen Mutter sehr ähnlich. Sie ist bereits jetzt eine begnadete Kämpferin und Schmiedin, dennoch muss sie natürlich noch viel über die Welt lernen und ihren Platz darin finden. Als ein geheimnisvoller Panther durchs Land zieht und auch vor Alenas Dorf nicht halt macht, ist Vorsicht geboten. Denn die, die ihm begegnen, ringen danach mit dem Tod. Als Tavian erkrankt, machen sich Alena, Rena und Tjeri, sowie der Iltismensch Cchraskar auf den Weg nach Ekaterin, der Stadt der Farben. Schnell geraten die Vier in das Visier des Heilers vom Berg, der ein übles und gefährliches Spiel mit ihnen spielt. Nur dank Hilfe einiger Verbündeten, gelingt es ihnen sich zur Wehr zu setzen, zu behaupten und sich dem selbsternannten Heiler entgegenzustellen. 


Da ich die ursprüngliche "Daresh" Reihe sehr gerne mag, habe ich mich extrem auf den Auftaktband des Spin-Offs und somit auf "Feuerblüte - Tochter der Flammen" von Katja Brandis gefreut. Ich war so gespannt darauf, Alena, die Tochter von Alix und Tavian kennenzulernen und sie bei ihrem ersten Abenteuer zu begleiten.   

Am Ende von "Daresh - Das Land der flüsternden Seen" ist Alena noch ein Kleinkind, zu Beginn dieses Buches ist sie fast sechzehn und somit eine Teenagerin. Alena ist ihrer verstorbenen Mama sehr ähnlich, sie ist eine fantastische Schwertkämpferin und eine begabte Schmiedin. Verständlicherweise fehlt es ihr, auch aufgrund der Tatsache, dass sich ihr bisheriges Leben hauptsächlich in ihrem kleinen Dorf abgespielt hat, an Erfahrung. Daher muss die aufbrausende junge Frau noch einiges lernen, was ihr letztendlich auch bei einer Prüfung bewusst wird. Als ein mysteriöser Panther sein Unwesen treibt und allen, denen er direkt begegnet, den nahenden Tod bringt und dafür verantwortlich ist, dass es auch Tavian zusehends schlechter geht, brechen Alena, ihr bester Freund, Iltismensch Cchraskar sowie Rena und ihr Partner Tjeri, nach Ekaterin, einer der großen Städte, auf.

Dort treibt sich auch der selbsternannte Heiler vom Berg herum, der Rena und Tjeri buchstäblich zurück in deren Vergangenheit katapultiert. Denn bei ihm handelt es sich um einen gefährlichen Widersacher, der es bereits damals beinahe geschafft hat, das ganze Land ins Verderben zu stürzen. Besagtem Heiler gelingt es auch dieses Mal, viele Menschen mit seiner charismatischen Art und mit seinen Versprechen, einzuwickeln. Doch sein Hauptziel ist es Alena auf seine Seite zu bringen und sich an Rena und Tjeri zu rächen, was ihm beides zu gelingen scheint, denn die Lage spitzt sich immer mehr zu. 
 
Doch zum Glück haben die Vier in Kerrik, dem ehemaligen Dschungeljungen und alten Bekannten von Rena, sowie dessen Kompagnon Jorak und Keldo, dem Erzfeind des Heilers, wichtige Verbündete, die ihnen auf unterschiedliche Weise helfen. Letzterer "sorgt" für eine sichere Unterkunft und dafür, dass die kleine zusammengewürfelte Crew an wichtige Informationen kommt. So geben sie alles, um sich ihrem Feind entgegenzustellen, was ihnen nach einigen Misserfolgen, durch Cleverness, Zusammenhalt und Willens- und Kampfkraft letztendlich auch gelingt.
 
 Ich fand es großartig zu erfahren, wie es Rena und Tjeri die letzten ca. fünfzehn Jahre ergangen ist, was die Beiden gemeinsam erlebt und auch geschafft haben. Außerdem hat es mir sehr gefallen, dass die Zwei, trotz einiger Turbulenzen, nach wie vor ein Paar sind, das sich achtet und liebt. Toll ist natürlich auch, dass Rena und auch Tjeri, Alena bei ihrer wichtigen Mission begleiten und ihr beistehen. So lernen sich Rena und Alena, die sich die letzten Jahre kaum gesehen haben, besser kennen und kommen sich auch näher, was herzerwärmende Lesemomente mit sich brachte. Da Alix, Alenas Mama, bis zu ihrem Tod die beste Freundin von Rena war, fühlt diese sich nicht nur für das Mädchen verantwortlich, sie entdeckt auch ihre Tanten-Gefühle wieder. 

Alena ist zunächst eher in sich gekehrt, aber dennoch sehr von sich und ihrem Können überzeugt, was sie letztendlich aber straucheln lässt. Geläutert vertraut sie nach wie vor nur Cchraskar und ist zunächst gegenüber Rena auch sehr skeptisch. Doch schnell wird Alena klar, dass sie die Erdgildenfrau gehörig unterschätzt hat. Denn Rena hat ihr Talent des Vermittelns und das logisch an Dinge heranzugehen, definitiv noch verfeinert. Alena verliebt sich auch das erste Mal, was ihre Gefühlswelt, auch durch die Schmeicheleien und das Angebot des Heilers, gehörig durcheinander wirbelt. Die junge Frau stellt sich aber tapfer ihren Ängsten und dem weißen Panther. So ist es natürlich auch sie, die die größte Entwicklung durchläuft und am Ende auch unglaublich gewachsen ist, wofür sie doppelt belohnt wird.

Ich habe es auf jeden Fall wieder sehr genossen, die kleine Truppe zu begleiten und erneut in die mir liebgewonnene Welt, rund um die vier Gilden, mit ihren speziellen Gaben und Kräften, und den besonderen Halbmenschen, zurückzukehren. Nach wie vor sind die Gilden oft für sich und doch, arbeiten diese auch zusammen, was vor allem Rena und Co. erneut unter Beweis stellen. Auch die Halbmenschen, allen voran Cchraskar, den ich sehr mochte, nehmen wieder einen wichtigen Part in der Geschichte ein. 

Insgesamt hätte ich mir zwar noch ein wenig mehr Spannung gewünscht, dennoch war es rund um schön das Buch zu lesen, ich habe mitgefiebert, gehofft, gebangt und mich gefreut. Das Ende hat mir richtig gut gefallen, sodass ich mich sehr auf den zweiten Band und auf weitere tolle Erlebnisse mit Alena, Tavian, Rena und Tjeri freue.


"Feuerblüte - Tochter der Flammen" von Katja Brandis ist der großartige Auftaktband der Spin-Off Reihe zur "Daresh"-Trilogie, der ca. fünfzehn Jahre nach den damaligen Ereignissen spielt. Im Fokus steht die Tochter von Alix und Tavian, Alena. Diese macht sich, als ein magischer Panther das Leben ihres Vaters bedroht, gemeinsam mit Rena, Tjeri und Iltismensch Cchraskar auf nach Ekaterin. Dort müssen sie sich einem alt bekannten Widersacher entgegenstellen, dessen Intrigen aufdecken und ihn aufhalten, bevor es ihm erneut gelingt, das Land zu spalten und tatsächlich zu vernichten. Ich hatte viel Freude beim Lesen, fand es genial in die Welt zurückzukehren und dort ein weiteres Abenteuer mit den mir lieb gewonnenen Charakteren zu bestreiten und mit diesen mitzufiebern.


Somit vergebe ich 4,5/5 Flügel/Schwingen für diesen tollen ersten Band! 







  Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .