Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang - Xavier Bonet - Rezension

Verlag: ueberreuter
Hardcover
ISBN: 978-3-7641-5267-3
 Seiten: 80
Preis: 14,00 €
Übersetzung: Kanut Kirches
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Lily ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, doch dann geschehen immer wieder seltsame Dinge. Ihre Geburtstagstorte explodiert, im Badezimmer regnet es plötzlich und es fliegen diverse Untensilien durch die Gegend. Zu allem Übel muss Lily auch noch die Schule wechseln, was ihr schlaflose Nächte beschert. In dieser scheint sich am folgenden Tag die nächste Katastrophe anzubahnen, doch dann bekommt Lily unerwartet Hilfe von Gigi. Sie und ihre Freundin Mai, nehmen sich Lily an und bringen sie in die Bibliothek, in der sich eine geheimnisvolle Zauberschule verbirgt. Denn Lily ist, ebenso wie ihre neuen Freundinnen, eine Hexe, die nach Bestehen dreier Prüfungen, in der Königlichen Bibliothek der Magie aufgenommen wird. Als Lily gerade beginnt zu lernen ihre Kräfte gezielt einzusetzen, bedroht ein gefährliches Pflanzenwesen ihr neues zu Hause. 
 

Bereits das wunderschöne Cover von "Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang" von Xavier Bonet sowie die herzig klingende Geschichte, haben mich sofort angesprochen. 

Lily, der immer wieder seltsame Dinge passieren, war mir sofort sympathisch. Als an ihrem Geburtstag auch noch die Torte explodiert und es im Badezimmer zu regnen beginnt, tat sie mir richtig leid und ich hoffte mit ihr, dass wenigstens der erste Schultag an der neuen Schule gut wird. Doch dort bahnt sich schon das nächste Chaos an, allerdings erhält Lily unerwartet Hilfe von Gigi, die ihr beisteht. 

Am Ende des ersten Schultags, laden Gigi und deren Freundin Mai, Lily zum gemeinsamen Hausaufgaben machen ein. Dies ist der Augenblick, als sich für Lily alles ändert, denn die Beiden Mädchen nehmen Lily mit in die Schulbibliothek, in der sich wiederum eine magische Zauberschule versteckt. Lily ist vollkommen begeistert von diesem außergewöhnlichen Ort. Als Lily dort von einer Lehrerin auch noch erfährt, dass sie eine Hexe ist und nach bestehen dreier Prüfungen in die Gemeinschaft aufgenommen wird und die Königlichen Bibliothek der Magie besuchen darf, kann das Mädchen ihr Glück kaum fassen. Als Lily gerade beginnt ihre Kräfte gezielter einzusetzen, taucht ein gigantisches Pflanzenwesen auf, das in ihrem neuen zu Hause sein Unwesen treibt. Daher muss Lily schneller als gedacht, ihre Können unter Beweis stellen, um vor allem ihre kleine Schwester Noe zu beschützen. 
 
Die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite absolut zauberhaft. Hinter dieser steckt nämlich so viel mehr, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Denn Lily wird nicht nur ausgebildet und tritt einer großartigen Hexen- und Zaubergemeinschaft bei, sie bekommt auch einen eigenen Tierwächter, den sie quasi zu sich ruft und einen besonderen Stein, in den das Wächtertier sich zurückziehen kann. Lilys Wächter ist ein weißer Fuchs, der auch ein wenig wie ein Häschen aussieht. Dieser bringt einen sehr außergewöhnlichen Stein mit sich, von dem zunächst niemand weiß, was dieser kann. 

Richtig schön finde ich hierbei, das jede Hexe und jeder Hexer einen eigenen Stein der Macht erschafft, daher gibt es weder zwei gleiche Steine noch zwei gleiche Kräfte. So ist definitiv jedes Hexenkind ganz individuell, was ich ebenfalls sehr mochte. Absolut wundervoll finde die unterschiedlichen Wächtertiere. So begleitet Gigi Eule Gea und Mai Axolotl Axo, den ich extrem süß finde. 

Mich hat es auch sehr gefreut, das Lily in Gigi und Mai zwei wirklich tolle Freundinnen findet, die immer zu ihr halten und ihr bei all den neuen magischen Dingen behilflich sind und ihr auch alles erklären. Ich mochte die beiden Mädchen extrem gerne. Auch Lilys kleine, neugierige und wissbegierige Schwester Noe, hat es mir angetan. Sie erfährt am Ende zurecht von Lilys Geheimnis und somit von ihrer Begabung.  

Ein herrliches "Goodie" sind definitiv auch die zusätzlichen Seiten, die es im Buch immer wieder gibt und die zum Beispiel einige bekannte Steine und deren Verbindung zum Wächtertier sowie Lilys Stein beleuchten, die Lehrkräfte der magischen königlichen Bibliothek vorstellen, den ersten Widersacher und somit das Pflanzenwesen, sowie spezielle Pflanzen zeigen und einige Tränke und Rezepte beleuchtet.

Absolute Highlights sind auf jeden Fall die Illustrationen die ebenfalls aus der Feder von Xavier Bonet stammen. Diese erzählen die Geschichte wunderbar mit und weiter und spiegeln die Geschehnisse perfekt wieder. Die Zeichnungen sind schön bunt und einnehmend, weshalb ich diese total gerne betrachte. 

Xavier Bonet hat mit seiner Graphik Novelle bzw. seinem Comicbuch einen großartigen Auftaktband geschrieben und illustriert, der sicher auch Lesemuffel ermutigt zu diesem zu greifen. Die Story ist toll, mitreißend und rund um unterhaltsam. Lily kann nicht nur zeigen was in ihr steckt, sondern ist endlich dort angekommen, wo sie hingehört, was absolut großartig ist. Das Ende wartet mit einem schönen Happy End auf, gibt allerdings auch einen kleinen Ausblick auf eine weitere Gefahr und macht daher definitiv neugierig auf den Folgeband.  


"Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang" von Xavier Bonet, der auch für die fantastischen Illustrationen verantwortlich ist, erzählt die Geschichte von Lily die in diesem ersten Band erfährt, dass sie eine Hexe ist. Sie muss nicht nur drei Prüfungen bestehen, sie erhält auch ihr Wächtertier und ihren eigenen, besonderen Stein. Lily findet außerdem zwei wundervolle Freundinnen und stellt sich gemeinsam mit ihnen und weiteren Hexen einem gefährlichen Pflanzenwesen entgegen, um so ihre neue Heimat zu beschützen. Lilys besondere Kräfte locken auch weitere Gegner hervor, was bereits jetzt eine tolle Fortsetzung verspricht. Somit ist dieser erste Comic-Band definitiv großartig gelungen!
 
 
 
Daher vergebe ich für diesen wundervollen Auftakt 5/5 Flügel/Schwingen! 
 
 

 
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .