Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Das rätselhafte Loch in unserer Straße - Kristina Dunker - Rezension

Verlag: annette betz
Bilderbuch
ISBN: 978-3-219-12000-4
Ab 4 Jahren
 Seiten: 32
Preis: 16,00 €
Übersetzung: - 
Illustrator(in): Christiane Fürtges
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Plötzlich ist es da, ein großes Loch in Vitus und Milas Straße. Wer dieses dort gebuddelt hat, weiß niemand. Die Erwachsenen sind am spekulieren und rätseln, die Kinder freuen sich einfach darüber. Denn sie spielen an und in diesem Loch so schön wie noch nie und treffen dort auch Kinder aus anderen Straßen. Da sich dort inzwischen alle Einwohner treffen, bringt ein Nachbar Stühle mit, es wird sogar ein großes Sommerfest gefeiert und ein Einbrecher damit gefasst. Doch dann lässt die Stadt das Loch schließen, was alle traurig stimmt. Die Nachbarschaft hält fest zusammen, sie lassen sich ihren neuen Lieblingsort nicht nehmen, sodass erneut alle voller Tatendrang mit anpacken.
 

 Da wir außergewöhnliche Bilderbücher extrem gerne mögen, war sofort klar, dass wir "Das rätselhafte Loch in unserer Straße" von Kristina Dunker unbedingt lesen möchten. 

Heimlich und mitten in der Nacht, soll ein kleiner Bagger in Milas und Vitus Straße ein großes Loch gebuddelt haben. Die Erwachsenen rätseln und stellen Spekulationen an, doch niemand weiß etwas darüber. Die Autos müssen nun einen Umweg fahren und alle Fußgänger, die daran vorbei laufen, blicken interessiert. Als Einbrecherkönig Tigermücke hineinfällt, sind alle Einwohner begeistert darüber, diesen endlich geschnappt zu haben. So ist das riesige Loch auch den Erwachsenen schnell sympathisch. Den Kindern gefällt es sowieso, denn an und mit dem Loch, lässt es sich ganz wunderbar spielen. 
 
Sie spielen Schatzsuche und lassen, nachdem es ordentlich geregnet hat, sogar Schiffchen in ihrem Loch fahren. Als dieses wieder trocken ist, wird es als Erdbackofen genutzt und so ein gemeinsames Sommerfest gefeiert. Doch im Herbst lässt die Stadt das Loch schließen, was die Kinder sehr traurig macht. Und auch den Erwachsenen fehlt das Loch, auch wenn sie es nicht zugeben. 

In der Nacht treffen sich die Kinder, um ein neues Loch zu graben, doch mit ihren Schaufeln und Hacken, können sie nichts gegen den neuen Asphalt ausrichten. Da kommen alle Erwachsenen aus der Straße hinzu, sie beraten, planen und halten fest zusammen, sodass am Ende ein neues Loch entsteht, das sie gemeinsam mit vielen neuen Ideen füllen können. 

Die Idee der Autorin ist simpel und doch so genial. Denn nicht nur die Bewohner der Straße sind am rätseln, auch mein Neffe und ich überlegen jedes Mal aufs Neue, wie das erste Loch tatsächlich entstanden ist. Das Schönste an diesem Loch ist aber definitiv die Tatsache, dass zum Spielen sogar die Kinder der anderen Straßen vorbeikommen und sich ständig Menschen dort treffen und sogar zusammen feiern, was rund um wundervoll ist. 
 
Das gefällt natürlich auch meinem Neffen, der es toll findet, was sich die Kinder alles einfallen lassen und wie viel Spaß diese mit ihrem Loch haben. Die Atmosphäre ist ebenfalls großartig, denn durch die Treffen und die gemeinsamen Aktivitäten, strahlt dieses Bilderbuch zusätzlich eine Gemütlichkeit aus, die sofort auf Vorleser*in und Zuhörer*in übergeht. Auch die Textlänge ist für Vierjährige genau richtig und der Inhalt gut verständlich. So haben wir immer wieder Spaß am gemeinsamen Lesen und Anschauen. Dies wird durch die genialen und einnehmenden Illustrationen von Christiane Fürtges noch verstärkt. Daher wird uns das großartige Bilderbuch sicher noch lange begleiten. 
 

 "Das rätselhafte Loch in unserer Straße" von Kristina Dunker ist ein wundervolles und gleichzeitig rätselhaftes Bilderbuch. Denn plötzlich und über Nacht, wird ein Loch in der Straße in der Mila und Vitus wohnen gebuddelt. Durch dieses entstehen tolle Treffen, interessante Spiele, neue Begegnungen, Freundschaften und ein bis dato nicht gekannter Zusammenhalt. Als die Stadt das Loch wieder schließt, sind alle Bewohner traurig, doch eines ist klar, sie lassen sich ihren Lieblingsort nicht wieder wegnehmen. So schreiten Kinder und Erwachsene gemeinsam zur Tat. 


Selbstverständlich vergeben wir 5/5 Flügel/Schwingen für dieses fantastische Bilderbuch! 






Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .