Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Sternenhell - Saskia Louis - Rezension

Verlag: ueberreuter
Hardcover
ISBN: 978-3-7641-7137-7
 Seiten: 411
Preis: 20,00 €
Übersetzung: -
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Nachdem letzten Angriff der Dunkelritter und dem Auftauchen der Sternenhüterin Waage, ist Billie hin und hergerissen. Ihre Kräfte verhalten sich oft so anders, als die der restlichen Hüter, zu denen sie doch gehört. Diese scheinen den Anderen, allen voran Ash, der Billie immer mehr bedeutet, sogar zu schaden. Nach einer weiteren Begegnung mit den dunklen Rittern, bei der Billie nicht attackiert wird, beschleicht sie eine Ahnung, die alles für immer und unwiderruflich verändern könnte. 
 

 Nachdem ich "Nachtdunkel" sehr gerne gelesen habe und natürlich auch nach dessen Ende, war ich extrem gespannt auf "Sternenhell" von Saskia Louis, das nahtlos an den Vorgängerband anschließt.
 
Billies Gefühlsleben ist nach dem Auftauchen der Sternenhüterin Waage noch mehr in Aufruhr, als ohnehin schon. Doch von ihr, bekommt sie zumindest ein paar Antworten, auch wenn sie sich mit ihren Kräften nach wie vor alleine beschäftigen muss, da diese anders als die der restlichen Sternenhüter sind, zu denen sie doch eigentlich gehört. So stellt Billie nicht nur sich, sondern eben auch ihre Kräfte immer wieder in Frage, denn dass sie definitiv auch dunkle Macht besitzt, lässt sich nicht leugnen. Daher hadert Billie auch immer wieder mit sich, besonders dann, wenn ihre Kräfte Ash, schaden bzw. diesen ausknocken. 

Die restlichen Bewohner des kleinen Örtchens Amber Lake ahnen nicht, dass unter ihnen Sternenhüter wohnen, die sich für einen weiteren Angriff der Dunkelritter wappnen, der nicht all zu lange auf sich warten lässt und Billies Denkweise erneut ins Wanken bringt. Denn auch dieses Mal attackieren die dunklen Wesen sie nicht und scheinen generell anders auf sie zu reagieren. Daher beschleicht Billie ein Verdacht, der sich tatsächlich als wahr herauszustellen scheint und ihre Welt erneut gehörig ins Wanken bringt. 
 
Wie bereits geschrieben, mochte ich "Nachtdunkel" wirklich gerne, auch wenn der erste Band ein paar Klischees bedient bzw. manches auch vorhersehbar war. Umso erstaunter war ich, dass die Autorin mit "Sternenhell" tatsächlich andere, undurchsichtige Wege geht. Billie handelt zwar immer noch hin und wieder impulsiv, doch je mehr sie herausfindet und versteht, umso umsichtiger und reifer wird sie. Sie bietet der "Eltern-Generation" und somit den ersten Hütern Paroli und hält diesen einen Spiegel vor, was mir extrem gut gefallen hat. Außerdem trifft sie Entscheidungen, die vollkommen uneigennützig sind, weshalb mein Respekt ihr gegenüber nochmals anwuchs. 
 
Es gibt einen Settingwechsel und damit verbunden eine Begegnung. Beides fand ich genial, da dadurch etwas, das unumstößlich schien, plötzlich nicht mehr galt. Das wiederum brachte einen tollen Twist mit sich, den ich absolut nicht habe kommen sehen und der so einiges in ein anderes Licht rückte. All das, machte mir die älteren Sternenhüter nicht wirklich sympathischer, auch wenn ich zumindest begriff, warum sie handelten, wie sie es taten.
 
Im Zuge dessen habe ich die jüngeren Sternenhüter noch mehr ins Herz geschlossen, denn diese begreifen nicht nur, sie stellen sich letztendlich auch geschlossen hinter Billie und treffen die einzig richtige Entscheidung, was ich toll fand. Und vor allem Ash, hat es mir noch mehr angetan als ohnehin schon, er ist wirklich großartig und zeigt wahre Größe.
 
Generell fühlte, bibberte und hoffe ich sehr mit Billie mit. Sie tat mir auch des Öfteren leid, denn sie muss abwägen und sich ebenfalls entscheiden, was wirklich nicht einfach ist. Dadurch fühlt sie sich zwangsläufig auch ein Stück weit wieder einsam, was aufgrund ihrer Einzigartigkeit absolut nachvollziehbar war. Ihr Drang alle zu schützen und zu beschützen, ist dabei übermächtig. All diese Emotionen hat die Autorin richtig toll transportiert, was natürlich dazu führte, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. 
 
Billie und Ash zusammen sind im wahrsten Sinne des Wortes explosiv aber auch absolut wundervoll. Wie viel sie sich bedeuten und wie stark ihre Gefühle für den/die jeweils Andere(n) sind, zeigt sich in kleinen Gesten aber auch in großen Taten. Wie sehr die Beiden zusammengehören, spürt man auf jeden Fall auf jeder einzelnen Seite. 
 
Ich hatte keine Vorstellung davon, wie Saskia Louis diese verquere Situation, die zwangsläufig entstehen musste und die so ausweglos erschien, noch zu einem guten und vor allem auch passenden und realistischen Ende führen wollte. Doch ich wurde erneut extrem positiv überrascht, denn das, was sich die Autorin letztendlich hat einfallen lassen, fand ich absolut grandios! Ich bin definitiv berührt, weshalb die Geschichte auch nach dem Lesen noch in mir nachklang, sodass ich das Buch mehr als glücklich beendet habe. 

Das Cover und die gesamte Aufmachung des Buches sind wunderschön und passen durch das helle Design perfekt zu Band eins, da die Bücher so in tollem Kontrast zueinander stehen. Beide wiederum spiegeln die Story mehr als perfekt wieder, was herrlich ist.


"Sternenhell" von Saskia Louis ist der zweite und zeitgleich auch der finale Band der Reihe, der mich komplett überzeugen konnte. Der Verlauf ist spannend, mitreißend, gefühlvoll, emotional, packend, bewegend und tatsächlich auch humorvoll. Der erwartete Kampf gestaltete sich ganz anders als gedacht, denn eine Wendung sorgt dafür, dass ich nicht nur überrascht, sondern buchstäblich alles bisher geglaubte, in ein anderes Licht gerückt wurde. Protagonistin Billie wächst über sich hinaus, sie beschützt nicht nur ihre Freunde und den Mann, den sie über alles liebt, sie handelt auch uneigennützig und zum Wohl aller. Ein grandioser Schachzug der Autorin am Ende, sorgte dafür, das mein Herz vor Freude übersprudelte und mich die letzten Worte absolut beseelt zurück ließen. Somit hatte ich rund um wundervolle Lesestunden! 



Daher vergebe ich für dieses fantastische Finale 5/5 Flügel/Schwingen! 







Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .