Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

HOPE oder wie die Welt wieder bunt wurde - Ross MacKenzie - Rezension

Verlag: Coppenrath
Hardcover
ISBN: 978-3-649-67248-7
 Seiten: 333
Preis: 16,00 €
Übersetzung: Gabriele Haefs
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Hope wächst in einer Welt ohne Farben auf, nur sie selbst und alles und jeden den sie berührt, ist bunt. Um dies zu verbergen, nimmt Hope seit sie denken kann einen Zaubertrank. Denn der düstere König und seine Tante, die eine fiese und hinterlistige Nekromantin ist, haben der Welt die Farben gestohlen und würden Hope sofort vernichten, wenn diese enttarnt wäre. Für ihre Sicherheit sorgt Magier Sandy, der Hope als kleines Baby zu sich genommen hat, sowie der sprechende Hund Oliver. Beiden ist klar, dass Hope sich, sobald sie alt genug ist, dem König entgegenstellen und den Menschen nicht nur ihre Farben, sondern auch die Hoffnung und ihre Freiheit zurückgeben wird. Doch bis dieser Tag kommt, soll Hope möglichst glücklich aufwachsen und sich in der Zauberkunst üben.
 
 Darroch, der ein paar Jahre älter als Hope ist, malt wahnsinnig gerne. Er wünscht sich nichts sehnlicher, als die Rückkehr der Farben, die ihm seine Großmutter oft in aller Ausführlichkeit beschreibt. Seines und Hopes Leben, sowie das einiger anderer besonderer Charaktere, sind untrennbar miteinander verbunden. Denn nur gemeinsam haben sie eine Chance, die dunklen Mächte zu besiegen. 
 

 Bereits als ich die ersten Seiten von "HOPE oder wie die Welt wieder bunt wurde" von Ross MacKenzie gelesen hatte, wusste ich, dass ich einen ganz besonderen Buchschatz in den Händen halte. Dies bestätigte sich auch im weiteren Verlauf, sodass ich das Buch kaum weglegen konnte. 

Hope wächst in einer schwarz-weiß-grauen Welt auf, denn der dunkle König und seine machtbesessene Tante, die eine begnadete Nekromantin ist, haben der Welt vor Jahren die Farben gestohlen. Die Erwachsenen erinnern sich noch an diese, doch Jugendliche und Kinder wie Hope, die zu Beginn der Geschichte noch ein kleines Mädchen ist, kennen Farben nur aus Erzählungen. Doch dann erwacht in Hope eine ganz besondere Kraft, ihre Farben kehren zurück, womit sie definitiv einzigartig ist. Da Sandy, ihr Ziehvater und mächtiger Magier weiß, wie gefährlich es ist, wenn jemand davon erfährt, entwickelt er für Hope einen Trank, der die Farben zurückdrängt. So kommt es nur selten und nur dann, wenn niemand in der Nähe ist vor, dass Hope ihr wahres "Ich" offenbart. Nur wenn ihre Farben entfacht sind, fühlt sich das Mädchen vollständig. Dennoch ist Hope sehr vorsichtig, da ihr klar ist, dass sie bei entdecken in Lebensgefahr schweben würde. So bereitet sie sich einige Jahre lang darauf vor, sich dem König und seiner Gehilfin entgegenzustellen. Denn ihre Bestimmung ist es nicht nur, den Menschen und der Welt die Farben zurückzubringen, sondern auch deren Hoffnung und Freiheit. 

Immer wieder wechselt die Geschichte zu Darroch, sprich die Story wird aus seinem Blickwinkel erzählt. Dieser lebt mit seiner Großmutter etwas abgeschieden auf einem Bauernhof und gleichzeitig auf einem magisch geschützten Grundstück. So ist es den Höllenhunden der Nekromantin auch nicht möglich, dieses zu betreten. Mit Darroch beginnt die Geschichte auch, denn er wünscht sich in einer Sternschnuppen-Nacht jemanden, der die Farben zurückbringt. So ist sein Leben und das von Hope miteinander verknüpft, auch wenn es einige Jahre dauert, bis beide aufeinandertreffen. Ich mochte den Sichtwechsel gerne, da er den Verlauf noch packender macht. 

Hope wächst zu einer Jugendlichen heran. In all den Jahren reist sie mit Sandy, dem sprechenden Hund Oliver und Pferd Gloria durch die Lande und hilft den Menschen mit ihren Zaubertränken und mit Magie, so ist die kleine Gruppe überall gerne gesehen. Sie versuchen sich aber stets unauffällig zu verhalten, damit das Königshaus nicht auf sie aufmerksam wird. Durch ihre Reisen trifft die kleine Familie auf die unterschiedlichsten Charaktere, wie den Monddrachen, Flick einen ungewöhnlichen Jungen, oder Frau Tod höchstpersönlich, deren liebstes Hobby das Kartenspielen ist sowie auf eine Rebellengruppe die Regenbogenliga, die ebenfalls alles versucht, um die Farben wieder zu bekommen. All diese Charaktere, Wesen und noch einige mehr, sind letztendlich auch Part der "Farb-Rettungs-Mission". 

Die liebenswerten Charaktere, allen voran Hope, die absolut großartig, mutig, unerschrocken, hilfsbereit und wundervoll ist, sowie Oliver, der definitiv einmalig und bezaubernd ist, sind das Herz dieser berührenden Geschichte. Im Gegensatz dazu, stehen natürlich die Antagonisten, wie der dunkle König, die gefährliche Nekromantin, ihre Höllenhunde und Baba, die diverse Wesen "sammelt" und somit gefangen hält. 

Ich bin so begeistert von der einzigartigen Idee, dem Setting, dem Verlauf, der bildhaften Erzählweise und somit von diesem fantasievollen Buch. Ich wurde des Öfteren überrascht, vor allem auch in Bezug auf eine der Figuren, die eine tiefe Schuld zu begleichen hat, was ich rund um genial fand. Die Atmosphäre ist oft düster, bedrohlich und stellenweise auch beklemmend und traurig. Denn während die Jahre voranschreiten, nimmt die Macht der Nekromantin und ihrer Schergen zu, sodass das Leben aller Menschen und Wesen mehr von Angst und Entbehrungen, als von Glück und Zufriedenheit geprägt ist. Dennoch gibt es natürlich auch wundervolle, bunte und strahlende Momente voller Liebe, Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und Unterstützung, die die Story auflockern. Ich wurde immer wieder berührt und vor allem auch die Schlussszenen, haben mich tief bewegt. 

Die Farbthematik in Verbindung mit den verschiedenen Emotionen, ist wunderschön und so einzigartig wie das fantastische Cover, weshalb die Geschichte oft auch märchenhafte Komponenten enthält. Die oft hinreisenden Dialoge, zauberten mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht und sorgten somit ebenfalls dafür, dass ich immer weiter lesen wollte. Das Ende hätte ich mir nicht besser wünschen können, weshalb ich das Buch letztendlich auch rund um beseelt und mehr als zufrieden geschlossen habe.


"HOPE oder wie die Welt wieder bunt wurde" von Ross MacKenzie ist ein magischer, grandioser, sehr berührender und auch spannender und fesselnder Einzelband, der durch das grandiose Thema, die fesselnde und märchenhafte Handlung und die vielschichtigen Charaktere und Wesen, sowie die einmalige Idee besticht. Die Geschichte sprudelt nur so über vor Fantasie, Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt,  Hoffnung und Licht, sodass letztendlich die dunklen Mächte, die Traurigkeit und die Düsternis besiegt und in ihre Schranken verwiesen werden. Ich hatte unglaublich schöne und bewegende Lesestunden, weshalb dieses Buch definitiv ein Highlight für mich ist. 


Daher vergebe ich 5/5 Flügel/Schwingen und mein Krönchen für dieses einzigartige, wundervolle Buch! 





Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .