Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Drei Wasserschweine brennen durch - Matthäus Bär - Rezension

Verlag: dtv
Hardcover
ISBN: 978-3-423-76487-2
 Seiten: 138
Preis: 15,00 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Anika Voigt
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Die drei Wasserschweine Emmy, Tristan und Raul sind die allerbesten Freunde und leben zusammen mit dem Rest ihrer Herde in einem Zoo. Dort auf der Wiese und mit all ihren Gefährten, fühlen sie sich rund um wohl. Obwohl ihr Alltag herrlich gemütlich ist und es ihnen eigentlich an nichts mangelt, fragen sich die Wasserschweine immer häufiger, ob es außerhalb ihres Geheges mehr gibt, als sie sehen, wenn sie über den Zaun blicken. Mit einer Portion Cleverness und Glück, finden Raul, Emmy und Tristan heraus, wie sie ihr Gehege verlassen und somit die Absperrung überwinden können. So erkunden sie jede Nacht aufs Neue das "Mehr" und somit die Welt um sie herum. Auf ihren Ausflügen, lernen sie die benachbarten, meist netten Tiere kennen und erleben lustige und spannende, aber auch gefährliche Abenteuer, denn vor allem eine Tierbande, meint es nicht gut mit den Wasserschweinen. 


"Drei Wasserschweine brennen durch" von Matthäus Bär hat mich durch das herzige Cover sofort angesprochen. Da auch der Inhalt nach einer tollen und humorvollen Geschichte klang, habe ich mich sehr aufs Lesen gefreut. 

Ich habe die kluge und taffe Emmy, den mutigen und abenteuerlustigen Raul und den Futter-liebenden und treuen Tristan, sofort ins Herz geschlossen. Die drei Wasserschweine sind die besten Freunde und fühlen sich umgeben von ihrer restlichen Herde und auf der geräumigen Wiese in ihrem Gehege mitten im Zoo, sehr wohl. Sie werden mit allem versorgt was sie brauchen und finden es toll, dass die Zoobesucher sie mögen. Allerdings fragen sich die Drei immer häufiger wie das "Mehr" außerhalb ihres Bereichs aussieht bzw. was es dort alles gibt. 

Als die Wasserschweine gemeinsam herausfinden, dass ihr Gehege nicht abgeschlossen ist und sie dieses somit mit etwas Geschick verlassen können, hält sie nichts mehr. Zunächst wagen sich Tristan, Emmy und Raul nur ein Stück weit hinaus, doch schnell werden sie mutiger und erkunden die weitläufige Zooanlage. 

Während ihrer nächtlichen Ausflüge, freunden sich die Wasserschweine schnell mit zwei Raben, André und René an, die ihnen im weiteren Verlauf des Öfteren helfen. Sie schließen, um gemeinsam mit einer großen Portion Brokkoli Geburtstag feiern zu können, mit Pelikanen, Robben und einem Meerschweinchenrudel einen Deal ab, tauschen Geschichten mit Esel Salvador aus und gelangen durch ein bestimmtes Ereignis sogar zu den Wölfen, die wieder erwartend, gar nicht so gruselig und unheimlich wie gedacht sind. 
 
Die Meerschweinchen hingegen machen Tristan, Emmy und Raul das Leben schwer. Sie agieren nicht nur gemein und hinterlistig, sondern spannen auch noch eine komplette Affenbande für ihre fiesen Machenschaften ein, sodass die Story auch noch richtig spannend wird und die süßen Wasserschweine vor so einige Herausforderungen gestellt werden.
 
Aufgrund ihrer herzlichen und ehrlichen Art, werden Emmy, Raul und Tristan von den anderen Tieren extrem gerne gemocht, weshalb diese, als es darauf ankommt, ihnen auch beistehen, was rund um schön ist. Dank der tollen Unterstützung verweisen die Wasserschweine die Meerschweinchen nicht nur in ihre Schranken, sondern sorgen auch dafür, das die Dinge im Zoo künftig anders laufen und sie ihr "Mehr" auch in Zukunft genießen können. 
 
Nicht nur Emmy, Raul und Tristan strotzen nur so vor Charme, auch das komplette Buch strahlt diesen aus. Es ist so goldig wie die drei ihr "Mehr" entdecken, den Zoo erkunden, mutiger werden und für das kämpfen und einstehen, was ihnen wichtig ist. Aber auch die anderen Tiere mit ihren unterschiedlichen Charaktereigenschaften tragen dazu bei, dass die komplette Story so großartig, humorvoll und stellenweise auch gefühlvoll ist. Ich musste permanent grinsen und hatte während des Lesens so viel Spaß mit diesem zauberhaften Kinderbuch.
 
Die Freundschaft von Tristan, Raul und Emmy, steht neben den nächtlichen Abenteuern, im Mittelpunkt. Es wird deutlich, wie viel sie sich gegenseitig bedeuten und das sie alles füreinander tun würden, was sie nicht nur einmal unter Beweis stellen. Trotzdem hat das Trio auch Meinungsverschiedenheiten, die zu einer Freundschaft ebenso dazugehören. Den Leser*innen werden den gesamten Verlauf über immer wieder wichtige Werte vermittelt und aufgezeigt, dass diejenigen die sich gemein verhalten, auch die Quittung dafür bekommen.
 
Ich bin definitiv verliebt in Emmy, Raul und Tristan, diese putzige Geschichte und in die wundervollen und grandiosen Illustrationen von Anika Voigt. Diese hat vor allem die drei Wasserschweine perfekt getroffen und ihre Persönlichkeiten wunderbar eingefangen und transportiert. 

 Das Ende ist richtig schön und schließt die Geschichte somit auch perfekt ab. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn es noch einen zweiten Band und somit ein Wiedersehen mit Raul, Emmy, Tristan und den anderen Zoobewohnern gibt.


In "Drei Wasserschweine brennen durch" von Matthäus Bär genial von Anika Voigt illustriert, entdecken ebendiese Tiere und somit Emmy, Raul und Tristan, wie wundervoll es ist sich frei auf dem Zoogelände zu bewegen und somit nächtlich das "Mehr" was ihre Welt zu bieten hat, kennenzulernen. Dadurch treffen sie nicht nur auf neue Dinge und vor allem auf tolle Freunde, sondern müssen sich auch fiesen Widersachern entgegenstellen, um ihr neues Leben beibehalten zu können. Ich hatte eine herrlich grandiose Lesezeit mit diesem zauberhaften, humorvollen und auch gefühlvollen Buch, dass ich somit für Groß und Klein uneingeschränkt empfehlen kann. 



Daher vergebe ich selbstverständlich 5/5 Flügel/Schwingen für dieses herzige Buch! 





 
 
 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .