Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Super Wilma - Das Einhorn in Emilias Garten - Pertti Kivinen - Rezension

Verlag: dtv
Hardcover
ISBN: 978-3-423-64117-3
 Seiten: 93
Preis: 14,00 €
Übersetzung: Anu Stohner
Illustrator(in): Katrin Engelking
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Als in Emilias Garten plötzlich ein Einhorn steht, ist sie das glücklichste Mädchen der Welt. Das Einhorn spricht mit ihr und ist rund um süß, doch dies hält nicht lange an. Denn sehr schnell, will das Einhorn jeden Tag Spaghetti-Eis, bekommt es das nicht, wird es gemein und fies. Emilia ist vollkommen verzweifelt und den Tränen nahe, als sie Wilma und deren beste Freundinnen trifft. Da die Mädchen in ihre Klasse gehen, vertraut sich Emilia ihnen an. Wilma, die tatsächlich Expertin für Fieslinge aller Art ist und sich auch gut mit Geistern und Monstern auskennt, bietet ihre Hilfe an. Gemeinsam stellen sich die vier Mädchen dem hinterlistigen Einhorn und schmieden einen cleveren Plan, dieses wieder los zu werden.
 

 Da "Super Wilma - Das Einhorn in Emilias Garten" von Pertti Kivinen nach einer humorvollen Geschichte klang, war ich gespannt auf den ersten Einsatz des Mädchens.

Emilia liebt Einhörner, so besitzt sie nicht nur jede Menge Kuscheltiere des putzigen Wesens, sondern auch einige Möbel, Merchandising und auch eine größere Anzahl an identischen T-Shirts, die sie täglich trägt. Als daher in ihrem Garten ein echtes, kuscheliges und super süßes Einhorn auftaucht, wird für Emilia ein Traum war. Allerdings entpuppt sich das zauberhafte Wesen schnell als fies und hinterlistig, denn es erpresst Emilia schamlos. Bekommt das Einhorn nicht täglich eine große Portion Spaghetti-Eis, macht es Emilia das Leben zur Hölle. Dieser bleibt somit nichts anderes übrig, als täglich zur Eisdiele zu gehen, was sie schnell an ihre finanziellen Grenzen bringt. 

Bei einem der Eisdielenbesuche ist Emilia völlig aufgelöst, was auch Wilma und ihren besten Freundinnen Ria und Aylin nicht entgeht. Besorgt erkundigen sich diese, was passiert ist. So erzählt Emilia den Mädchen alles, die ihr daraufhin versprechen zu helfen. Denn da Erwachsene das Einhorn nicht sehen können und dieses sich generell von anderen fernhält und nur Emilia tyrannisiert, muss ein guter Plan her. Da Wilma Expertin in Sachen fiesen Gestalten ist und sehr geschickt mit Monstern und Geistern umgeht, ist sie siegessicher. 
 
Die Mädels sind ein tolles Team und stellen sich mit Cleverness und Geschick dem garstigen Einhorn entgegen, was zu einigen sehr lustigen Szenen führt. Auch die Idee, wie das Einhorn überhaupt in Emilias Garten gelangen konnte, fand ich witzig und einfallsreich. So macht es auch definitiv Spaß Wilma, Aylin, Ria und Emilia zu begleiten. Außerdem ist es genial, wie sie hinter das Geheimnis kommen und was sie sich daraufhin alles einfallen lassen. 

Richtig schön ist, dass Emilia während der gemeinsamen Zeit zu einer Freundin von Wilma, Ria und Aylin wird, was mich sehr für das Mädchen gefreut hat. Wilma ist richtig cool und mit einer ganz besonderen Gabe gesegnet, die sie auch hervorragend einzusetzen weiß. Aylin und Ria sind dabei immer an ihrer Seite, was ebenfalls toll ist und die Wichtigkeit der Freundschaft und des Zusammenhalts hervorhebt. Daher warten auf jeden Fall noch weitere Einsätze auf die drei Mädels, was das Ende des Buches bereits verrät. 

Apropos Ende, auch das des ersten Bands ist genial, da Super Wilma und ihre Truppe selbstverständlich erfolgreich sind, wie, verrate ich an dieser Stelle natürlich nicht. 

Die herrlich farbigen Illustrationen von Katrin Engelking sind großartig, sodass ich diese total gerne betrachte. Sie passen perfekt zur Geschichte und erzählen diese bildlich wunderbar weiter.
 

"Super Wilma - Das Einhorn in Emilias Garten" von Pertti Kivinen, toll illustriert von Katrin Engelking, erzählt die Geschichte von Emilia, die unfreiwillig ein fieses und hinterlistiges Einhorn in ihrem Garten beherbergt, das sie tyrannisiert und erpresst. Wilma, die eine Expertin für derartige Wesen ist und ihre beiden Freundinnen Ria und Aylin, stehen Emilia bei und helfen ihr mit vollem Einsatz und einem tollen Trick dabei, das gemeine Tier wieder los zu werden. Ich hatte lustige und kurzweilige Lesestunden mit diesem coolen Auftaktband. 



Daher vergebe ich 4/5 Flügel/Schwingen für diesen witzigen und einfallsreichen ersten Band!





 
 

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .