Verlag: ueberreuter
Hardcover
ISBN: 978-3-7641-5288-8
Seiten: 251
Preis: 16,00 €
Übersetzung: -
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
Das Örtchen Maubach steckt voller Geheimnisse, die Pablo, selbsternannter Detektiv, zu gerne aufdecken möchte. Er lebt dort seit kurzem gemeinsam mit seiner Schwester Penny und seinen Müttern, da Oma Ilse Hilfe in ihrem Café benötigt. Als Herr Kalendario mit seinen fünf seltsamen Kindern in das Nachbarhaus einzieht, das nach dem Verschwinden der Familie Knopfloch seit fünfundzwanzig Jahren leer stand, wird es spannend. Die Geschwister freunden sich mit den Kalendario Kindern an. Sie wollen gemeinsam herausfinden was einst geschehen ist, denn neue, ungewöhnliche Vorfälle scheinen abermals aufzutreten und mit damals in Verbindung zu stehen.
Da ich mysteriöse und magische Geschichten extrem gerne mag, war ich sehr gespannt auf "Die wundersamen Talente der Kalendario Geschwister" von Louisa Söllner.
Zu Beginn lernte ich Pablo und seine Schwester Penny kennen, die gemeinsam mit ihren beiden Müttern Cris und Lea, eine wundervolle Familie bilden. Die vier sind vor Kurzem in das Heimatörtchen von Oma Ilse gezogen, da die ältere Dame Hilfe in ihrem Café benötigt, sodass die beiden Mamas ihr dort gerne zur Hand gehen. Für Pablo, der Maubach genial findet, ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen. Und auch Penny, arrangiert sich immer mehr damit.
Interessant wird es, als der unheimlich wirkende Herr Kalendario und seine sonderbaren Kinder in das Nachbarhaus ziehen. Das Haus stand fünfundzwanzig Jahre leer nachdem die vorherigen Besitzer, die Familie Knopfloch, auf nach wie vor ungeklärte Weise verschwunden ist. Für den schlauen Pablo, der unglaublich gerne kombiniert und Rätsel löst und sich daher als Detektiv bezeichnet, ist klar, dass er herausfinden möchte, was damals geschehen ist.
Da Pablo und Penny von den Kalendario Kids und deren ungewöhnlichem Verhalten fasziniert sind, lassen sie sich von diesen auch nicht abschrecken und freunden sich mit den fünf an. Daher dauert es auch nicht all zu lange, bis Penny und Pablo mehr über diese und auch über deren Fähigkeiten erfahren. Durch die Kalendario Kids, deren Auftauchen in Maubach, durch deren Vater, der definitiv etwas zu verbergen hat und durch Oma Ilses seltsames Verhalten in den letzten Wochen, ist klar, dass sich Dinge von damals wiederholen und neue ereignen. So ermitteln die Kinder zusammen, decken auf und bringen, dank Pablos Kombinationsgabe, einiges an Licht.
Ich mochte Penny und vor allem Pablo sofort sehr gerne. Beide sind ziemlich aufgeweckt, weshalb sie sich in ihrem neuen zu Hause, dass sie durch die Besuche bei Oma Ilse natürlich bereits kennen, gut eingelebt haben. Da Oma Ilse seit Kurzem Ereignisse etc. vergisst, sich an frühere allerdings glasklar erinnert, oft aber auch wirre Gedanken hat, macht sich die komplette Familie sorgen um sie. Vor allem Pablo, der ein sehr inniges Verhältnis zu seiner Oma hat, will dieser helfen. Was Inges Verhalten allerdings mit Papa Kalendario und Hugo Knopfloch und dessen Familie zu tun hat und wie die Vergangenheit und die Gegenwart zusammen hängen, verrate ich an dieser Stelle natürlich nicht.
Ich fand es sehr spannend mit zu rätseln und ganz besonders auch mehr über die Kalendario Sprösslinge zu erfahren. Diese sind nach Monaten benannt und werden bei ihren Spitznamen und Abkürzungen Juno, Febru, Janu, Dezi und Sep gerufen, was bereits ein wenig ungewöhnlich ist. Genial sind deren unterschiedliche Fähigkeiten und wann und wie sie diese anwenden. Auch diese fünf Kids sind großartig und letztendlich gar nicht so anders, wie andere Kinder. Deren Vater ist definitiv dubios, bei ihm wusste ich lange nicht, wie ich ihn einschätzen soll.
Generell ist die Handlung mitreißend und toll zu verfolgen. Ich war sehr neugierig warum die Kalendarios und auch andere Menschen Talente besitzen und wollte daher unbedingt wissen, wie sie zu diesen kamen. Eine gewisse Grundspannung ist ebenfalls stets vorhanden, sodass ich das Buch kaum aus der Hand gelegt habe. Einiges ist skurril, aber zum Glück auf eine gute Weise. Freundschaft ist ein wichtiger Grundpfeiler der Geschichte, ebenso wie die Gefühle der Kinder, was mir extrem gut gefallen hat. Und auch der Humor kommt zu keiner Zeit zu kurz, daher ist die Mischung der Story rund um schön und passend. Das ist auch das Ende, was ich ebenfalls sehr mochte.
"Die wundersamen Talente der Kalendario Geschwister" von Louisa Söllner ist ein genialer, skurriler, gefühlvoller, mitreißender und fesselnder Einzelband. In dem kleinen Örtchen Maubach scheinen sich mit dem Einzug der ungewöhnlichen Familie Kalendario, kuriose Dinge aus der Vergangenheit zu wiederholen und mit der Zukunft zu verschmelzen. Kinderdetektiv Pablo will dieses Rätsel, in das auch seine Oma involviert ist, unbedingt lösen. An seiner Seite sind Schwester Penny, ihr Pudel sowie die Kalendario-Kids, die aufgrund der Verwicklungen ihres Vaters ebenfalls unbedingt wissen wollen, was damals geschehen ist und das Heute nach wie vor beeinflusst. Das gelingt den Kindern und vor allem Pablo letztendlich auch, was toll mitzuverfolgen war.
Ich hatte tolle Lesestunden und vergebe daher 4,5/5 Flügel/Schwingen!
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In
meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung
zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr
erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum/zur Autor*in, sowie
eventuell auch zu weiteren Romanen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.
Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .