Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Five Broken Blades - Mai Corland - Rezension

Verlag: Fischer TOR
Hardcover
ISBN: 978-3-596-71136-9
 Seiten: 490
Preis: 25,00 €
Übersetzung: Nadine Mutz, Nadine Püschel, Gesine Schröder
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

Der König von Yusan muss sterben. Daher tun sich Mikail, der Meisterspion des Königs, Sora, eine Giftmischerin und Aeri, eine grandiose Meisterdiebin, zusammen. Ebenfalls mit von der Partie Royo ein Schläger und Leibwächter von Aeri, Tiyung der Sohn eines Fürsten und Euyn, ein verbannter Prinz und Bruder des Königs. Diese Truppe wagt gemeinsam das scheinbar Unmögliche, denn Gottkönig Joon ist mächtig, clever und regiert mit skrupelloser Hand. Nur wenn sie sich daher verbünden und einander vertrauen, kann ihre Mission gelingen. Doch alle sechs haben Geheimnisse, die sie nicht bereit sind preiszugeben. 

Da "Five Broken Blades - Verrat ist Pflicht" Mai Corlands nach einer grandiosen Geschichte klang, habe ich mich extrem aufs Lesen gefreut.

Da es vor allem den armen Menschen in Yusan an allem fehlt und diese nach Belieben eingesperrt und als Sklaven verkauft werden können, während die Reichen immer reicher werden, muss König Joon sterben. Sein Meisterspion Mikail, der seit Jahren Rache nehmen will, hat die Ermordung akribisch geplant. Da er für die Ausführung ein überragendes Team benötigt, hat er auch dieses, so scheint es, sorgfältig gewählt. Sora eine Giftmischerin und gleichzeitig Leibeigene einer der vier Fürsten des Reichs, reist mit Tiyung, kurz Ty, dessen Sohn, an. Aeri eine fantastische Meisterdiebin, stößt gemeinsam mit ihrem frisch angeheuerten Leibwächter Royo dazu. Und Euyn, der verbannte Prinz und Halbbruder von Joon, wird dafür höchstpersönlich von Mikail zurückgeholt.

Zu Beginn lernte ich Royo, der in der trostlosen Stadt Umbra lebt, kennen. Dieser wird von den Dämonen seiner Vergangenheit verfolgt. Um ein Unrecht wieder gutzumachen, nimmt er als Berufsschläger so ziemlich jeden Job an, um möglichst schnell an viel Geld zu kommen. Daher stimmt er auch Aeris Angebot, die ihn, da sie eine längere Reise antritt als Leibwächter engagieren will, zu. Die Dynamik zwischen Aeri und Royo ist von der ersten Sekunde ihres Aufeinandertreffens genial. Aeri sprüht nur so vor Tatenddrang und Lebensfreude um plappert in einer Tour, während Royo nur das Nötigste spricht und stets grummelig ist. Die beiden sind wie Feuer und Wasser, fühlen sich aber dennoch zueinander hingezogen, was ihre Zweckgemeinschaft gehörig durcheinanderwirbelt. Ich habe beide schnell in mein Herz geschlossen und ihre Szenen besonders geliebt.

Auch Sora mochte ich sofort unglaublich gerne. Sie und ihre jüngere Schwester Daysum wurden als Kinder an den Fürsten von Gain verkauft. Während Sora zu einer wahren Giftmischer-Koryphäe ausgebildet wurde, dient Daysum, deren Gesundheit instabil ist, quasi als Pfand. So ist es Sora unmöglich einen Auftrag, der stets mit dem Tod eines Mannes endet, abzulehnen. Als der Fürst sie gemeinsam mit seinem Sohn Ty auf eine Mission, die nach erfolgreicher Beendigung die Freiheit der beiden Schwestern beinhaltet, schickt, ist Sora zu allem bereit. Auch Ty, der Sora seit seiner Kindheit liebt, während sie ihn abgrundtief zu hassen scheint, sind ebenfalls ein sehr ungewöhnliches Duo. Auch deren gemeinsame Momente habe ich unglaublich gerne verfolgt.

Mikail, der legendäre Meisterspion des Königs, treibt seine Rache an, daher plant er nicht nur sehr ausführlich, sondern holt auch den totgeglaubten Halbbruder des Königs und somit Euyn zurück. Er soll nach dem Tod von Joon die Krone tragen und als zukünftiger König herrschen. Dieses Angebot nimmt Euyn, dessen letzte Jahre sehr entbehrungsreich waren, nur zu gerne an, auch wenn ihn stets Zweifel plagen. Mikail und Euyn teilen bereits eine sehr bewegte Vergangenheit und das eine oder andere Bett miteinander, weshalb auch deren erneutes Beisammensein sehr interessant ist.

Man muss die Geschichte aufmerksam verfolgen, da diese aus der Sicht aller sechs erzählt wird, was ich unglaublich gerne mag. Zum einen bekommt man so einen Bezug zu jeder einzelnen Person und zum anderen sieht man die Welt mit deren Augen und versteht die einzelnen Beweggründe und Emotionen dadurch um vieles besser. Zunächst verfolgt man die drei „Paare“ und deren zum Teil bereits recht mitreißende Erlebnisse, separat, was toll ist. Noch interessanter und spannender wird es, als die Truppe vereint ist, und sie gemeinsam agieren, planen und miteinander reisen. Durch diverse Ereignisse werden diese sehr unterschiedlichen Menschen tatsächlich zu einem gut eingespielten Team. Und doch, bleibt eine gewisse Grundskepsis stets vorhanden, da jedes Mitglied ganz eigene Beweggründe hat, bei dieser Kamikaze-Aktion dabei zu sein.  Die Autorin legt definitiv viel Wert auf die Charakterentwicklung ihrer Figuren, so erfährt man als Leser*in viel über deren Hintergrundgeschichten und über ihren Werdegang, was großartig und berührend ist. Da alle sechs Geheimnisse in sich tragen, ist das stetig vorhandene Misstrauen tatsächlich auch gerechtfertigt. Daher verfolgte ich die Geschehnisse auch sehr gebannt und aufmerksam, und rätselte, wer etwas Größeres verbergen und somit das geplante Attentat gefährden könnte.  

Die Emotionen und Gefühle der Protagonisten nehmen einen wichtigen Part in der Story ein, was mir ebenfalls extrem gut gefiel. Dennoch liegt der Fokus ganz klar auf der Durchführung ihrer Aufgabe und somit auf der Auslöschung des Königs Joon. Generell ist die Welt, in der die Charaktere leben, von Gewalt und Grausamkeit geprägt, und doch ist aufgeben für alle Beteiligten keine Option, was toll mitzuverfolgen war. So sind auch deren Hoffnung und ihre Liebe stetige Begleiter, was ebenfalls dazu geführt hat, dass ich jedes Kapitel absolut genossen habe. Dank der Beschreibungen der einzelnen Stationen der Reise, und somit auch die der einzelnen Orte, Anwesen, Gasthäuser etc. konnte ich mir diese und somit die verschiedenen Settings sehr gut vorstellen.

Je weiter die Geschichte voranschritt, desto spannender und verzwickter wurde diese. Sie schlägt zum Ende und somit während des finalen Showdowns eine Wendung ein, die mich definitiv überrascht und gleichermaßen begeistert hat. Mai Corlands hat hier auf jeden Fall aus dem Vollen geschöpft und Twist eingebaut, die einen grandiosen zweiten Band versprechen, den ich nun auch sehr herbeisehne. 

 

"Five Broken Blades - Verrat ist Pflicht" von Mai Corlands ist ein rund um genialer und fantastischer Fantasy-Auftaktband. Sechs sehr unterschiedliche Charaktere planen gemeinsam die Ermordung des Gottkönig Joon, was spannende, mitreißende, gefährliche und emotionale Momente und Szenen voller Geheimnisse, Misstrauen, aber auch Zusammenhalt und Liebe, mit sich bringt. Aeri, Royo, Sora, Ty, Euyn und Mikail, aus deren Sichten die Story erzählt wird, haben ihre ganz eigene Motivation, um bei dieser lebensgefährlichen und alles verändernden Aktion teilzunehmen. So bleibt ein gewisses Grundmisstrauen stets vorhanden, denn, wenn nur eine(r) von ihnen ein falsches oder doppeltes Spiel spielt, könnte dies alles gefährden und ihrer aller Tod bedeuten. All diese Komponenten und die einzigartigen Figuren bescherten mir großartige und packende Lesestunden.

 

Daher vergebe ich für diesen genialen ersten Band 5/5 Flügel/Schwingen! 


 

 

 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum/zur Autor*in, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .