Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Fröhliche Was-nachten? Eoin McLaughlin - Rezension

Verlag: Jumbo
Bilderbuch
ISBN: 978-3-8337-4806-6
Ab 2 Jahren
 Seiten: 40
Preis: 17,00 €
Übersetzung: Milena Schilaski
Illustrator(in): Polly Dunbar 
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Es ist kurz vor Weihnachten! Doch was das genau ist, das fragen sich Igel und Schildkröte und lassen es sich daher von den anderen Tieren erklären. Sie erhalten vom Fuchs, dem Dachs, der Elster, dem Eichhörnchen und vom Hasen, unterschiedliche Antworten. Doch zum Glück gibt es die weise und schlaue Eule, die den beiden Freunden erklärt, worauf es wirklich ankommt. 


Da wir vom ersten Abenteuer der Schildkröte und dem Igel und somit von "Was fehlt der Schildkröte" von Eoin McLaughlin total begeistert sind, haben wir und sehr auf das Weihnachtsbuch mit den beiden Protagonisten und daher auf "Fröhliche Was-nachten?" gefreut. 

Igel und Schildkröte, die inzwischen unzertrennlich sind, fragen sich was Weihnachten ist. Der selbstbewusste Fuchs antwortet den beiden, dass es an diesen Feiertagen um die Geschenke geht. Der Dachs wiederum erklärt ihnen, dass Essen und Kekse das Wichtigste sind. Die Elster wiederum ist der Meinung, dass Singen und Schmücken Weihnachten bedeutet. Auch für das Eichhörnchen steht das perfekte Essen im Vordergrund. Den Mäusen gefällt das Küssen unter dem Mistelzweig und rot-weiße Ringelmuster am Besten. Für den hektischen Hasen, muss absolut alles perfekt sein. 
 
Für die Schildkröte und den Igel ist das alles, und somit Weihnachten, plötzlich zu viel. Doch dann, taucht die großartige und freundliche Eule auf. Sie nimmt sich Zeit und erzählt dem Igel, dass es an Weihnachten vor allem darum geht, Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen. 
 
Der Igel, der mit einer Lichterkette behangen ist, sucht daraufhin die Schildkröte, die zurückgezogen im Schnee sitzt, auf. Von Weitem sieht der Igel daher wie ein Stern aus, was die Schildkröte verzaubert. So wünschen sich beide gegenseitig "Fröhliche Weihnachten". Sie beschließen das Fest mit all den anderen Tieren zu feiern. Und auch wenn sie sich immer noch nicht ganz sicher sind, um was es an Weihnachten geht, wissen sie eines definitiv, Weihnachten ist am Schönsten, wenn es sich schildkröt-igelig anfühlt. 
 
  Wie erhofft und nicht anders zu erwarten war, ist auch dieses zweite Bilderbuch zuckersüß. Dies liegt natürlich vor allem an Igel und Schildkröte, die wir, mein Neffe und ich, so sehr ins Herz geschlossen haben. Die beiden sind nicht nur absolute Sympathieträger und sehen total herzig aus, ihr einnehmendes Verhalten lässt jeden dahinschmelzen. 

Die zwei tief verbundenen Tiere gehen der Frage, um was es an Weihnachten wirklich geht, sehr gewissenhaft nach. Da sie von den anderen Tieren unterschiedliche Antworten erhalten, sind sie ziemlich verwirrt und auch überfordert, weshalb sie sich verständlicherweise zunächst zurückziehen. Doch das unbeschreibliche Weihnachtsgefühl, das Igel und Schildkröte letztendlich umgibt wie ein warme Decke, ist mit nichts vergleichbar. Und dieses einzigartige Gefühl, geht beim gemeinsamen Lesen definitiv auf die Zuhörer*innen und Vorleser*innen über, was rund um schön ist. 
 
Die Geschichte ist stellenweise humorvoll, weshalb wir nicht nur einmal während des gemeinsamen Lesens grinsen müssen. Aber vor allem ist diese gefühlvoll, berührend und Weihnachten pur. Selbstverständlich sind dafür auch die grandios schönen Illustrationen von Polly Dunbar verantwortlich. Wir sind beide gleichermaßen mehr als begeistert davon. Die Illustratorin schafft es auf jeder einzelnen Seite die Gefühle der Tiere, allen voran die der beiden Protagonisten, zu transportieren. Da jede Seite nur so vor Weihnachten strotzt, macht bereits das Betrachten der Bilder rund um glücklich.

Das macht auch das schöne und so passende Ende und die herrliche Botschaft, die einen ganz warm uns Herz werden lässt. Wir sind rund um verliebt in dieses bezaubernde Bilderbuch! 


"Fröhliche Was-nachten?" von Eoin McLaughlin, grandios von Polly Dunbar illustriert, ist ebenso herzig, einfühlsam, lustig, gefühlvoll und einnehmend, wie das Vorgängerbilderbuch. Schildkröte und Igel, die inzwischen unzertrennlich sind, gehen in ihrem zweiten Abenteuer der Frage nach, um was es an Weihnachten wirklich geht. Die unterschiedlichen Antworten der anderen Tiere, verwirren die beiden, sodass ihnen für einen kurzen Moment alles zu viel wird. Doch dann langsam, aber beharrlich, breitet sich auch in den Zweien das wunderschöne Weihnachtsgefühl im ganzen Körper aus, und sie spüren, wie besonders und schön Weihnachten ist, vor allem dann, wenn man das schönste Fest des Jahres zusammen mit einem wichtigen Herzenstier erlebt. 



Daher vergeben wir selbstverständlich 5/5 Flügel/Schwingen für diese einmalig schöne und bezaubernde Bilderbuch!
 
 
 

 
 
 
   Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .