Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Spuren im Schnee - Maike Harel - Rezension

Verlag: annette betz
Bilderbuch
ISBN: 978-3-219-12020-2
Ab 3 Jahren
 Seiten: 40
Preis: 16,00 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Josefine Maier
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Über Nacht hat es richtig viel geschneit. Vor dem Haus entdeckt ein kleines Mädchen viele unterschiedliche Tierspuren. Sie folgt diesen und macht sich daher auf den Weg in den nahe gelegenen Wald. Sie ist gespannt, welche Tiere diese Spuren hinterlassen haben. Während ihres Streifzugs durch den weißen Schnee, trifft sie auf diese. Daher hinterlässt das Mädchen am Ende selbst eine Spur für die Tiere im Schnee. 


Nicht nur ich mag Schnee unglaublich gerne, auch meine Neffen lieben diesen sehr. Daher haben wir uns extrem auf "Spuren im Schnee" von Maike Harel gefreut. 

Immer wenn es schneit und die Welt unter einer schönen weißen Decke verschwindet, zieht es Klein und auch Groß nach draußen. So geht es auch einem Mädchen, das, als es über Nacht richtig viel geschneit hat, viele unterschiedliche Tierspuren entdeckt. 

Sie folgt diesen in den Wald nahe ihres zu Hauses, da sie sehr neugierig ist, welches Tier welche Spur hinterlassen hat. Auf dem Feld davor, trifft sie auf einige Saatkrähen und im Acker dahinter, auf einen Hasen, der an eiskalten Halmen und an Kleeblättern nagt. Im Wald beobachtet sie eine schlaue Maus, die einem Fuchs entkommt und schaut Eichhörnchen dabei zu, wie sie über den Schnee flitzen und mit enormer Geschwindigkeit Bäume erklimmen. 

Einige Zeit später sieht das Mädchen einem Dachs dabei zu, wie er, bevor er wieder in seinem Bau verschwindet, Hagebutten frisst. Ein Hermelin huscht über einen umgefallenen Baumstamm und auf der Lichtung dahinter, sind Wildschweine mit ihren Frischlingen auf Pilz- und Wurzelsuche. 

Im eiskalten Fluss schwimmt ein Otter, der fast bis auf den Grund taucht. Hirsche knabbern Rinde und Moos von den Bäumen und die Enten watscheln schnatternd über den frostigen Schnee. Bevor das Mädchen wieder nach Hause zurückkehrt hinterlässt sie, in Form eines Schneeengels und auf einer unberührten weißen Stelle, eine Spur für die Tiere. Diese kommen am Ende alle zusammen und betrachten den Engel fasziniert, was rund um schön und berührend ist. 
 
  Die komplette Geschichte strahlt eine wunderschöne Ruhe und dadurch eine ganz besondere Magie aus, die beim gemeinsamen Lesen und Betrachten jedes Mal aufs Neue auf uns übergeht. Auch die Gemütlichkeit, die bei der Spurensuche des Mädchens ganz automatisch entsteht, da sie sich viel Zeit bei ihrem Spaziergang nimmt, überträgt sich auf die Vorleser*innen und Zuhörer*innen, was großartig ist.

Die schönen Illustrationen von Josefine Maier tun definitiv ihr übriges, diese laden vom ersten Moment an zum eintauchen in die Geschichte ein. Es macht sehr viel Spaß das Mädchen zu begleiten, die verschiedenen Spuren zuzuordnen und die wundervollen Schneekulissen zu betrachten. 

Das Ende ist besonders herzig und auch humorvoll, da zum einen alle Tiere aufeinander treffen und zum anderen das Mädchen ihnen mit ihrem Schneeengel quasi ihre Spur schenkt. 

Auf der letzten Seite gibt es einen Spurenindex, sodass Kinder und natürlich auch Erwachsene, diese perfekt zuordnen können. Mein Neffe möchte unbedingt, und sobald es wieder richtig viel schneit, ebenfalls auf Spurensuche gehen, auch dabei ist uns dieses fantastische Bilderbuch eine große Hilfe.
 

In "Spuren im Schnee" von Maike Harel, großartig von Josefine Maier illustriert, dürfen die kleinen Bilderbuchgucker*innen ein Mädchen begleiten, das sich auf einem Feld und im Wald auf Tierspurensuche im Schnee begibt. Während ihres Streifzugs trifft sie auf besagte Tiere und beobachtet sie in aller Ruhe. Diese Friedlichkeit und Magie der unterschiedlichen Augenblicke, springt sofort auf die Vorleser*innen und Zuhörer*innen über, was fantastisch und entspannend zugleich ist. Das Ende hält eine herzige und humorvolle Überraschung bereit, die uns immer wieder aufs Neue schmunzeln lässt. 
 
 
 
Daher vergeben wir aus vollem Herzen 5/5 Flügel/Schwingen für dieses zauberhafte Bilderbuch! 
 
 
 

 
 
   Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .