Florian und seine Schwester Lina wollen gemeinsam mit ihrem Vater einen Christbaum kaufen. Da geraten die beiden Kinder in den verwunschenen Weihnachtswald und plötzlich ist Lina auch noch spurlos verschwunden. Florian macht sich sofort auf die Suche nach ihr und trifft dabei allerhand Zauberwesen und sprechende Tiere, die ihm dabei helfen seine Schwester wiederzufinden.
Da wir Adventskalenderbücher unglaublich gerne mögen, waren wir sehr gespannt auf "Im verwunschenen Weihnachtswald - 24 Geschichten und Suchbilder zum Mitraten" von Susan Niessen.
Dieses Adventskalenderbuch ist ganz besonders, denn es wird nicht von vorne nach hinten gelesen da es immer dort weiter geht, wo das letzte Kapitel und das jeweilige Türchen die Leser*innen hinschicken. Jeden Tag darf das Kind ein Kalendertürchen des im Buch vorne befindenden Adventskalenders öffnen. Hinter jeder Tür verbirgt sich jeweils ein Symbol, das sich mit ein bis zwei anderen Symbolen wiederum am Ende des besagten Kapitels und nur ein einziges Mal auch auf dem Startbild zu jedem Kapitel befindet.
Das Startbild bei jedem Kapitel zeigt immer die selbe Kulisse, mal bei Tag, bei Nacht, im Schneegestöber und, und und. Mein Neffe hat unglaublich viel Spaß dabei täglich das richtige Symbol auf besagten Anfangsbildern zu suchen. Dieses ist stets passend und toll platziert.
Zudem ist die Geschichte rund um genial, herrlich geheimnisvoll und mystisch. Kurz vor Weihnachten gehen die Geschwister Florian und Lina mit ihrem Vater einen Weihnachtsbaum kaufen. Da die Familie in diesem Jahr bereits spät dran ist, fahren sie zu einem Forsthaus, einem absoluten Geheimtipp, denn dort soll es großartige Bäume und somit eine schöne Auswahl geben. Dort angekommen muss der Vater geschäftlich telefonieren, sodass er seine Kinder vorschickt.
Als sich die Geschwister umsehen, entdecken sie einen glänzenden Schlüssel mit dem sich eine kleine rote Türe öffnen lässt. Neugierig treten Florian und Lina hindurch und erblicken jede Menge Bäume. Als sich die beiden letztendlich für einen Christbaum entscheiden, wollen sie diesen ihrem Vater zeigen, doch da fällt die Türe ins Schloss. So sind die Kinder gezwungen, einen anderen Weg zurück zu ihrem Vater und dessen Auto zu finden. Doch plötzlich ist Lina spurlos verschwunden. Ab diesem Moment begleiten die Leser*innen nur noch Florian, der auf der Suche nach Lina ein grandioses Abenteuer erlebt.
Jeden Tag und somit in jedem Kapitel, trifft Florian auf die unterschiedlichsten Zauberwesen, er begegnet unter anderem Wichteln mit denen er eine Schlittenfahrt unternimmt, trifft den Nikolaus, tröstet Rudi Rentier und rettet einen kleinen Vogel. All diese magischen Wesen helfen und unterstützen Florian bei der Suche nach Lina, was toll mitzuverfolgen ist. So gelangt Florian letztendlich sogar an sein Ziel, doch dann, wird der Junge von seinem Vater geweckt.
Ob Florian all seine Erlebnisse nur geträumt hat, oder ob diese wirklich passiert sind, verrate ich an dieser Stelle nicht. Es gibt allerdings eine Überraschung am Ende, die wundervoll ist, zur kompletten Geschichte passt und die Magie der Weihnachtszeit auf eine bezaubernde Weise hervorhebt.
Ich freue mich sehr darauf, nun auch noch die Schlusskapitel gemeinsam mit meinem Neffen zu lesen und mitzuerleben, wie er auf das fantastische Finale reagiert.
So vergeht die Wartezeit bis Weihnachten wie im Flug. Und auch wenn die Leser*innen die Geschichte nach dem Öffnen des vierundzwanzigsten Kapitels kennen, kann das Buch trotzdem jedes Jahr aufs Neue gelesen werden, weil es rund um großartig ist. Uns wird es sicher noch einige Jahre in der Vorweihnachtszeit begleiten. Dafür sorgen, neben der großartigen Geschichte, auch die grandios schönen und wunderbar passenden Illustrationen von Dorothea Blankenhagen.
"Im verwunschenen Weihnachtswald - 24 Geschichten und Suchbilder zum Mitraten" von Susan Niessen, großartig von Dorothea Blankenhagen illustriert, ist ein einzigartiges Such- und Rätsel-Adventskalenderbuch. Als Florian und Lina in besagtem Wald landen und dort getrennt werden, tut Florian alles, um seine Schwester wiederzufinden. Hilfe bekommt er dabei von allen möglichen magischen Wesen, die ihn leiten und die an seiner Seite sind. Durch das tägliche Öffnen von Kalendertürchen und dem Suchen der dahinter verborgenen Symbole im Buch, wird das Lesen zusätzlich zu der spannenden Geschichte, zum genialen Abenteuer.
Daher vergeben wir selbstverständlich 5/5 Flügel/Schwingen für dieses grandiose Adventskalenderbuch!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.
Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .