Verlag: Coppenrath
Hardcover
ISBN: 978-3-649-64743-0
Ab 5 Jahren
Seiten: 140
Preis: 15,00 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Nina Müller
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
Der magische Kater Schnurrifluff findet sich plötzlich in einer seltsamen Welt und somit in WODERPFEFFERWÄCHST wieder. Verwirrt fragt er sich, wie er dort gelandet ist und wieso er nicht mehr in seinem gemütlichen Katzenkörbchen im Hexenhaus der Hexe Zwiederwurz ist. Schnurrifluff will daher nur eines, so schnell wie möglich wieder nach Hause. Doch beim Versuch sich wieder zurückzuzaubern, passieren ihm einige Missgeschicke in Form von anders als gewünscht ausfallenden Zaubern. Doch zum Glück stehen dem Kater von Beginn an die herzige Pfefferkuchenschnecke Snelli und der aufgeweckte Vogel Papperlapapp zur Seite, die nicht nur mit ihm in sein bezauberndes Wartehaus-Häuschen ziehen, sondern ihn auch bedingungslos unterstützen. Gemeinsam suchen sie auch einen Weg zurück in den Wunderwald.
Bereits die Aufmachung von "Der magische Kater Schnurrifluff und das Wegwünsch-Gewusel" von Nina Müller hat mich sofort neugierig gemacht und da auch die Geschichte nach einem tollen Abenteuer für uns klang, habe ich mich sehr aufs Lesen gefreut.
Der Beginn ist herrlich humorvoll, denn Kater Schnurrifluff landet buchstäblich und mit einer Art Rakete in WODERPFEFFERWÄCHST. Das wiederum brachte mich zum Grinsen, den Kater hingegen zum verzweifeln, da dieser zurück nach Hause zu Hexe Zwiederwurz möchte. Da er allerdings nicht weiß, wie er zurück kommt und auch kein Zauberspruch daran etwas ändert, sucht er nach Hilfe. Er trifft auf die putzige Pfefferkuchenschnecke Snelli und auf den schlagfertigen Vogel Papperlapapp, die sofort begeistert von dem zaubernden Kater sind. Dieser hext mit einem magischen Kochlöffel, was total herzig ist. Meist gehen die Zaubersprüche schief bzw. ist das Ergebnis nicht genau so, wie es sich Schnurrifluff vorgestellt hat. Dennoch zaubert er eigentlich immer das, was er oder jemand anderes am dringendsten benötigt. So erschafft er auch ein Wartehaus-Häuschen in das die drei nicht nur einziehen, sondern es sich in diesem auch richtig gemütlich machen.
Daher hat das Trio nicht nur jede Menge Spaß, es fehlt ihnen dank Schnurrifluffs Zaubern auch an nichts. Und auch wenn der Kater sich in WODERPFEFFERWÄCHST total wohl fühlt, möchte er immer noch zurück zur Hexe und in den Wunderwald. Als sich, aufgrund eines genialen Plans, die Möglichkeit dazu ergibt, wollen Snelli und Papperlapapp Schnurrifluff begleiten, was diesen sehr rührt.
So schaffen es die drei auch tatsächlich dorthin und begegnen alsbald auch der Hexe Zwiederwurz. Wie fies und gemein diese eigentlich ist und dass sie Schnurrifluff nicht mehr bei sich haben wollte und ihn daher nach WODERPFEFFERWÄCHST "verband" hat, erfährt er sofort von ihr. Als dies Schnurrifluff so richtig bewusst wird, bricht für ihn eine Welt zusammen. Doch dann wird dem Kater klar, wer ihn unterstützt, ihm beisteht und wer, und was, ihn wirklich glücklich macht und ihn so zu schätzen weiß, wie er ist.
Durch eine clevere Idee und durch beherztes Eingreifen seiner Freunde reisen die drei wieder zurück nach WODERPFEFFERWÄCHST, dies allerdings erst, nachdem sie noch etwas Chaos im Wunderwald gestiftet haben. Ich habe Schnurrifluff seine "Rache" so sehr gegönnt und habe mich mit ihm und natürlich auch mit den beiden anderen darüber gefreut, dass ihnen nun ein gemeinsames Leben vergönnt ist.
Die Geschichte ist so herzig und steckt voller wunderbarer Botschaften. Zu Anfang ist Schnurrifluff überhaupt nicht selbstbewusst, was, da er ständig gesagt bekommen hat, dass er zu nichts zu gebrauchen ist, auch kein Wunder ist. Erst durch die Unterstützung von Snelli und Papperlapapp begreift er, was er alles kann, was ihn sehr glücklich macht.
Ich hatte viel Freude beim Lesen dieses großartigen und warmherzigen Kinderbuchs. Bereits Schnurrifluffs Art zu zaubern ist rund um charmant und besonders. Die zuckersüßen Illustrationen von Nina Müller sind genial und erzählen die Geschichte perfekt weiter. Und auch das Setting und somit WODERPFEFFERWÄCHST und der Wunderwald, inklusive Hexenhaus, ist genial. Die Autorin hat daher definitiv ein fantastisches Gesamtpaket geschaffen das Klein und Groß gleichermaßen begeistert. Ich freue mich daher sehr darauf, dass Buch ganz bald auch gemeinsam mit meinen Neffen zu lesen.
"Der magische Kater Schnurrifluff und das Wegwünsch-Gewusel" von Nina Müller ist der erste Band einer großartigen, humor- und vor allem auch gefühlvollen Kinderbuchreihe, die mich definitiv begeistert. Denn als Kater Schnurrifluff von der Hexe Zwiederwurz nach WODERPFEFFERWÄCHST verbannt wird, findet er zum ersten Mal in seinem Leben nicht nur großartige Freunde, die ihn unterstützen und zu ihm stehen, dem Kater wird auch bewusst, dass er wertvoll ist und mit seinen Zaubern auch wirklich etwas bewirken kann. Ich hatte tolle Lesemomente mit dieser herzigen Geschichte, den süßen Figuren und den wundervollen Illustrationen die die Story perfekt komplimentieren.
Daher vergebe ich 5/5 Flügel/Schwingen für diesen großartigen Kinderbuchauftakt.
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In
meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung
zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr
erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie
eventuell auch zu weiteren Romanen.


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.
Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .